Ich kann nur vor einer Philosophie warnen, die man aus Liebe zur Weisheit betreibt

Mephistopheles, Donnerstag, 26.09.2019, 17:51 (vor 1645 Tagen) @ Oblomow7023 Views

Da sagt Schopi, der Buddhist,

njet. Warum nicht Nietzschi. Über die Philosophen spotten ist
möglicherweise ein ganz guter Auftakt, selbst zu philosophieren. Nur nicht
päpstlicher als der Papst sein[[freude]].

Wenn man Philosophie betreiben möchte, dann nur aus Liebe zu sich selbst und keineswegs um eine Ordnung für ein Irrenhaus festzulegen. Was dabei herauskommt, hat6 die Geschichte wohl zur Genüge bewiesen.

Es entsteht zwar Ordnung, aber die Irren bleiben.

Das ist das Solitäre an Nietzsche, dass er das im Unterschied zu den meisten anderen - sie lieben ihn deswegen nicht und versuchen ihm sogar den Titel eines Philosophen abzusprechen - niemals versucht hat.
Bei den Irren darf man niemals Ordnung reinbringen, sondern muss versuchen, das Irre zu überwinden. Nietzsche nannte das den Übermenschen (Wurde ihm aber angekreidet, weil das keiner verstanden hat).

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung