Blow Off

Ashitaka, Samstag, 24.03.2018, 20:58 (vor 2196 Tagen) @ Rybezahl4971 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 24.03.2018, 21:21

Hallo Rybezahl,

ja, das Geld wandert eher in den Aktien- und Immobilienmarkt:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=434493

Weil dort ausreichend Beleihungsfähigkeit gegeben ist, weil sich dort seit Jahren das Spektakel anbahnt, was Dottore schon vor über 30 Jährchen in "Der Kapitalismus" als Blow Off beschrieben hat. Die Beleihbarkeiten werden ihr unausweichliches Ende erreichen, die vor uns aufwartende Großkorrektur alle Besicherungen nieder reißen und damit staatliche Eingriffe erzwingen, von denen derzeit niemand zu albträumen weiß und deren Preis (Verwerfungen, Abbrüche, Leiden) final niemand zu zahlen bereit sein wird.

Und nicht zum Sparer, weil die Geschäftsbank eben nicht das Geld anderer
Sparer verleiht, wie es in der breiten Masse geglaubt wird. Mittlerweile
hat das sogar die BuBa auf seinen Seiten klargestellt.

Es führt, wie schon erwähnt, kein Weg an der Verschuldung der
Nichtbanken vorbei.

So ist es. Eine breit gestreute (= breit besicherte) Kreditvergabe, eine möglichst lang wachsende Basis des System. Ansonsten (vor allem wegen der zunehmenden Refinanzierungsrunden) zieht sich die Schlinge mit einer rasenden (1,2,3,4,5) aber erst zum Ende hin spürbaren Geschwindigkeit zu (A-B-C tut weh!). Was sie so oder so eines Tages aufgrund der wellentechnisch längsten Ausdehnungsfolgen tun muss.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=359181

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung