Ganz fein

Ashitaka, Freitag, 23.03.2018, 10:24 (vor 2226 Tagen) @ FOX-NEWS4426 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 23.03.2018, 11:06

Hallo FOX-NEWS,

Entscheident ist der Zustand, wenn die ZB Kauft.

Der Zustand des Goldes ist ganz fein. Nur ist die Vorfinanzierung dieses Feinwerdens, angefangen beim Abbau, aus debitistischer Sicht deshalb nicht uninteressant.

Oder wurde es aus Spass am Zeitverlust produziert?

Wurde das feine Zeugs der Zentralbank zwecks Vermeidung einer Schuldhaftigkeit, weil sie so nett ist und ihre Nettigkeit keiner Vorfinanzierung bedarf, gar geschenkt?

Es wäre doch ganz fein, wenn Sachen, auf die niemand einen Anspruch erhebt, die keine Schuldhaftigkeit begründen, quasi aus sich selbst heraus anfangen zu funkeln, d.h. einen Wert begründen. Die Schatzwerdung der Welt!

Noch feiner wäre es, wenn die Erkenntnisse dieses Forums so weit verkommen, dass niemand mehr den systematischen Unterschied zwischen ZBG und GBG nachzuvollziehen bereit ist und die wilden Pferde am Ende zur Tränke gallopieren, wo und wann sie es sich wünschen.

Renntier Nico ist z.B jemand, der tatsächlich in der simplifizierenden Vorstellung lebt, dass diese ausgeblendeten, völlig unterschiedlichen Ebenen des Geldsystems ohne wachsende Schuldhaftigkeit (Kreditzusagen) miteinander zusammengeführt werden könnten. Die ZB spuckt in seiner Simulation halt bereits Geld aus, indem sie ihre Aktiva durch Ankauf aufbläht. Hurra. Weil sie ja auch GBG ausspuckt und kein ZBG [[freude]], weil ja niemand wissen was für geldpolitischen Operationen im Hinblick auf eine Funktionalität des Systems über längere Zeiträume notwendig ist.

Vielleicht spring ich mit auf den Zug der Aktivisten und Problemlöser auf, stifte durch beschränkte Systembetrachtungen mit für Verwirrung und tu am Ende so, als gallopierten die Pferde auch ohne ihre Schuldhaftigkeit zur Tränke, als ließe sich die Funktionalität eines Wertesystems ohne Schuldhaftigkeit und demgegenüber wachsende Ansprüche aufrecht erhalten.

In diesem Sinne,

Heitschi-Bummbeitschi bumm bumm!

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung