Sie schreiben aber auch....

thrive, im grünen Herz des Wahnsinns, Donnerstag, 22.03.2018, 09:24 (vor 2199 Tagen) @ CalBaer4734 Views

Hallo CalBaer,
in den FAQ schreiben sie allerdings auch:

" “Stimmt es, dass Geld immer Schuld bedeutet?”
Nein, zwischen Geld und Schulden gibt es keinen zwingenden Zusammenhang.
Es gibt zwei Möglichkeiten, neues Geld in Zirkulation zu bringen.
1. Schuldfreie Ausgabe: Die Bezahlung von öffentlichen Ausgaben durch neues Vollgeld war immer üblich. Über Jahrtausende bezahlten Könige, Fürsten, Kantone und Städte mit neu geprägten Münzen ihre Aktivitäten. Danach wanderten diese Münzen von einem zum anderen. Die Vollgeld-Initiative will der schuldfreien Ausgabe von Geld wieder mehr Gewicht verleihen. Das Prinzip wie Münzen in Umlauf kommen soll auf das elektronische Buchgeld ausgeweitet werden.
2. Bankkredite: Heute haben Bankkredite das schuldfrei ausgegebene Vollgeld weitgehend verdrängt. Mit jedem Kredit oder Kauf von Wertpapieren erzeugen Banken neues Geld und bringen es so in Umlauf. In einem System der Kreditgeldschöpfung ist die Verschuldung der Gesellschaft notwendig, damit überhaupt Geld vorhanden ist. Es steht aber jeder Gesellschaft frei, das zu ändern."

Ich bin mir nun nicht sicher, wie genau die Vollgeldinitiative der Schweiz das genau machen will. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die das selbst wissen. Jedenfalls kann FOX-NEWS vielleicht wieder etwas durchatmen, denn in dieser Passage weisen die Initiatoren darauf hin, dass es auch Nettogeld geben könnte, also kein Liquiditätsengpass.
Was mir an der ganzen Initiative nicht gefällt, ist dass nicht mal kurz klargestellt wird, was eigentlich genau gewollt ist. Die Seite ist riesig, dennoch ist das Konzept nicht klar vorgestellt. Naja, gucken wir mal, was die Schweizer da so machen :)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung