Nur eine kurze Bemerkung …

Ostfriese, Samstag, 24.03.2018, 20:21 (vor 2197 Tagen) @ Nico4228 Views

Hallo Nico

… zu:

Absolut richtig ist aber, dass die ZB, welche von ihrem Wesen her auch ein
Staatsorgan ist, entsprechend Geldpolitik betreibt. ...
... Welche Ziele die ZB dabei verfolgt, lässt sich
freilich nicht sagen, ...

Es lässt sich freilich schon sagen, welche Ziele die ZBen zum Beispiel mit ihrer expansiven Geldpolitik (QE, Niedrigzins) haben.

Die gegenwärtigen Maßnahmen der ZBen führen dazu, die Preise der den Krediten zugrunde liegenden Pfänder zu erhöhen, damit die Banken nicht zusammenbrechen. Etwas Ähnliches versuchte der römische Kaiser Tiberius vor fast 2000 Jahren, indem er "Vermögende verpflichtet, zwei Drittel ihres Geldes in Immobilien anzulegen, um den Preisverfall zu stoppen", wie Paul C. Martin im alten EWS erklärt.

http://www.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=259614

Das hat damals weder den deflatorischen Niedergang des römischen Reiches verhindert, noch erzeugt es heute expansive zusätzliche Finanzierungen an der Basis der Ökonomie, deren Guthaben ja zwingend notwendig zur Finanzierung des Staates selbst sind.

Im Schatten der Inflation in den Vermögensmärkten kommt die Deflation an der Basis der Ökonomie daher.

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung