Meine Definition von Fortschritt

vegan, Freitag, 01.09.2017, 11:44 (vor 2432 Tagen) @ trosinette3172 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 01.09.2017, 12:08

Dein Anliegen nur noch wesentlich akademischer formulieren, so
dass der Leser nur Bahnhof versteht. Dann fällt der Voodoo nicht auf und
niemand getraut sich eine Wiederrede.


Hallo Schneider,

Du sagst es! Überall nur Geschwafel zum Begriff "Fortschritt":

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fortschritt
https://de.wikipedia.org/wiki/Fortschritt
https://de.wiktionary.org/wiki/Fortschritt
https://de.wikiquote.org/wiki/Fortschritt


Doch bedingt ideologisch aufgeladener Fortschrittsglaube nicht zunächst, dass überhaupt noch physisch fortgeschritten werden kann? Für Akademiker, conditio sine qua non und so?

Hier also meine schlichte Definition von Fortschritt:

"Fortschritt ist jede Handlung (Tun oder Unterlassen), welche das Leben der Spezies Mensch, sowie im günstigsten Fall auch das Leben des handelnden Individuums Mensch zu verlängern vermag."


Wie bereits festgestellt, ist im Laufe der Erdgeschichte nämlich allerhand ausgestorben worden und wenn die Natur ideologisieren wollte, obwohl sie es offensichtlich gar nicht muss, würde sie dem Menschen vielleicht zurufen:

"Du bist nichts, Dein Evolutionsbeitrag ist alles." [[trost]]


Schon Voodoo, oder gibt's da noch Raum und Zeit für Widerrede?


Gruß,
vegan


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung