Das künstliche Gravitationszentrum

nemo, Mittwoch, 30.08.2017, 21:38 (vor 2433 Tagen) @ Silke3565 Views
bearbeitet von nemo, Mittwoch, 30.08.2017, 21:41

Hallo Silke

danke für die Antwort. In einem Punkt möchte ich Dir widersprechen. Das ist der Zwang zum Konsum. Nein, wir haben keine Möglichkeit diesem auszuweichen. Wir brauchen neue Computer, Laptops und Handys sobald unsere Geräte veraltet sind. Wenn der Staat den Diesel verbietet oder veraltete Benziner, dann sind wir gezwungen ein neues Auto zu kaufen. Wenn durch geplante Obseleszenz Geräte unbrauchbar werden, die wir zum Gelderwerb brauchen, müssen wir sie ersetzen. Das alles brauchen wir, um im Schulden-Karussell mitspielen zu können. Vor allem im Technologie-Bereich, wo uns jeder kleine Software-Fehler in den Wahnsinn treiben kann.

Ich stimme zu, dass das Gravitationszentrum der Simulation auf der Verführung der Massen beruht. Früher war das Gravitationszentrum Gott oder die Natur. Inzwischen haben wir beides fast getötet.

Beeinflussbarkeit ist nach meiner Ansicht das größte Übel der Menschheit. Aber es gab und gibt immer Menschen, die sich nicht beeinflussen und beeindrucken lassen. In diesem Fall muss die Gegenwehr abgeschafft werden. Wie Orwell es vorausgesehen hat, beginnt die Gegenwehr im Kopf. Daher das Bestreben eine gedankenlose und unkritische Gesellschaft zu schaffen, die jeden Widerstand aufgegeben hat. Zu diesem Zweck hat man der Bevölkerung über Jahrzehnte eingehämmert, dass Menschen gewalttätig und gefährlich sind. Jeden Abend kann man sich im Fernsehen davon überzeugen. Und inzwischen stehen die Leute drauf. Tatort ist Kult und die restlichen hundert Krimi-Serien scheinen auch gesehen zu werden.

Ja, die Potenziale zum Handeln wurden uns schon lange genommen. Der Kampf um die Meinungshoheit hat begonnen. Hier geht es nicht mehr um wirkliche Werte, denn die haben wir längst abgeschafft, sondern nur noch um die Deutung. Die Deutung von unwirklichen Dingen, wird zum Gravitationszentrum der Macht.

Meiner Meinung nach, geht es ohne Macht nicht. Die Frage ist, wie die Macht verwendet wird. Macht kann so verwendet werden, dass sie eine Entwicklung zu echten Werten ermöglicht. Eine Entwicklung hin zu höheren Zielen. Dabei muss diese Macht jedoch als Vorbild dienen können. Da keine Macht unserer „westlichen Wertegemeinschaft“ dazu in der Lage ist – und weder die Notwendigkeit sieht, noch die Möglichkeit hat – muss das Simulations-Spiel weitergespielt werden bis die letzten Widerstände gebrochen sind und endlich der Einheitsmensch als Endprodukt der Involution seinen Platz einnimmt. Wer weiß wie oft das Spiel schon gespielt wurde. Mir geht es um die psychologischen Aspekte dieser Entwicklung. Die Frage, die mich dabei interessiert ist, ob es gelingt ein künstliches Gravitationzentrum gegen ein natürliches auszuspielen. Oder anders gefragt: Wird die Illusion gewinnen? Wahrscheinlich wird sie das auf lange Sicht. Im Grunde ist das die kosmische Frage, die das Universum jedem Menschen in jedem Moment stellt.

Gruß
nemo


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung