Voodoo und seine Wirksamkeit

trosinette, Freitag, 01.09.2017, 10:13 (vor 2432 Tagen) @ nemo3123 Views

der Witz ist doch, dass Geld nicht mehr in Bezug zu realen Wirtschaftsgütern

Wen ich mit einem 5 Euro-Schein an der Frittenbude stehe, ist der Bezug noch da. Der Bezug zu Wirtschaftsgütern ist vielleicht grundsätzlich nur ein randständiger Bezug neben weiteren Bezügen.

Die Billionen, die täglich um den Erdball verschoben werden, sind zum größten Teil
Spekulationen auf Finanzprodukte. Wir sind längst im virtuellen Geld-Bereich,
wo es nicht mehr um Wirtschaftsleistung geht, sondern um Kapitalmärkte.

Die Voodoo-Diskussion um diese Billionen habe ich nie ganz verstanden. Das finde ich aber nicht schlimm, weil:

Wenn die Billionen, die täglich auf dem Erdball verschoben werden, virtuell und total abgehoben sind und keinen Bezug zur Lebenswirklichkeit und zum Wirtschaftsleben haben, muss mich dieser Voodoo-Zauber ja eigentlich nicht weiter interessieren oder gar aufregen. Schwarze Materie ist mir auch total schnurz.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung