Zwang zum Konsum

nemo, Mittwoch, 30.08.2017, 23:15 (vor 2433 Tagen) @ Lechbrucknersepp3456 Views
bearbeitet von nemo, Mittwoch, 30.08.2017, 23:39

Ja das stimmt schon. Habe neulich ein Foto auf Facebook gesehen, auf dem sich jemand neben
seinem neuen Lexus fotografieren ließ. Und nicht nur das. Er hat das Foto mit voller
Absicht veröffentlicht, weil er zeigen wollte, dass er dazu steht. Ich finde er hat Recht. Wenn
es ihm Freude bereitet einen super Wagen zu fahren und er sich leisten kann. Warum nicht.

Das Problem beginnt ja erst in dem Moment, in dem man Glück durch Konsum erlangen
will, weil man sonst keine Glücksgefühle mehr hat. Oder weil man andere Leute damit
beeindrucken möchte.

Ich meinte aber etwas anderes. Marketing und Kompensation von Glücksgefühlen
sind eine Sache. Eine andere Sache ist, dass wir tatsächlich durch die immer weiter
fortschreitende Digitalisierung, von diesem Scheiß abhängig werden. Wir können nicht
mehr anders, als ständig Updates durchzuführen und die Technik auf den neuesten
Stand zu bringen. Früher war das nur bei Unternehmen der Fall. Nun betrifft es jeden,
weil er diesen Krempel nach ein paar Jahren wegwerfen und austauschen muss.
Das ist ebenfalls eine Marketing-Strategie, nur eine die nicht freiwillig stattfindet,
sondern planmäßig, so dass Konsumverzicht bedeutet, von der Entwicklung
ausgeschlossen zu werden. Der Zwang zum Konsum ist also systemimmanent.

Gruß
nemo

P.S.

Vielleicht wird das ganze Ausmaß dieser Zwangs-Situation erst dann deutlich,
wenn der Satellit Dein Auto nicht mehr erkennt und das Ding deshalb nicht
anspringt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung