Natürlich, viel mehr kann man kaum tun.

nereus, Freitag, 07.04.2017, 11:09 (vor 2570 Tagen) @ Andudu10018 Views

Hallo Andudu!

Du schreibst: Man klammert sich an jeden Strohhalm... ...es ist entweder ein geschickter Schachzug oder eine mittlere Katastrophe.

Wenn ich mir den Öl- und den Goldpreis anschaue, rechnet aktuell niemand mit einem größeren Krieg.
Wenn Gold jetzt bei 1.400 notierte und Öl auf 65 wäre, dann bekäme ich sehr wohl Fracksausen.
Selbst der syrische Informationsminister wiegelt ab.

Der syrische Informationsminister hat den US-Angriff auf den syrischen Militärflughafen als „begrenzt“ und „absehbar“ bezeichnet, wie Reuters meldet. Eine Eskalation der Situation sei nicht zu erwarten.

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20170407315226770-us-angriff-syrien-keine-eskalation/

Das ist eine mutige Ansage - nicht wahr?
Und was sagt Lawrow dazu?

„Es ist ein Akt der Aggression, absolut unter falschem Vorwand“, so Lawrow. „Er erinnert sehr an die Situation im Jahr 2013, als die USA und Großbritannien mit einigen Verbündeten in den Irak einmarschierten.“

Quelle: https://de.sputniknews.com/politik/20170407315228949-lawrow-usa-syrien-invasion-irak/

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Jeder - auch im renitenten Westen - weiß inzwischen, daß der Irak unter falscher Flagge angegriffen wurde.
Warum Lawrow ein falsches Jahr angibt, bleibt das Geheimnis des russischen Außenministers.
Und n-tv kommentiert:

Zur Stunde spricht vieles für einen einmaligen Schlag, der öffentlichkeitswirksam orchestriert wurde und von den Betroffenen – wenn auch widerwillig – hingenommen wurde.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Was-duldet-Putin-article19784326.html

Wozu diese Aktion?

Die USA haben Russland nach Angaben des Verteidigungsministeriums vor dem Angriff informiert, um sicherzustellen, dass keine russischen Soldaten verletzt oder getötet werden. Das passierte natürlich in dem Wissen, dass Moskau diese Information mit Damaskus teilt.

Das hatte ich schon vor über 2 h geschrieben. [[zwinker]]

Aus syrischen Militärkreisen heißt es nach Angaben der Deutschen Presseagentur denn auch, dass der Flughafen zwar zu großen Teilen zerstört wurde, es aber möglich gewesen sei, den Großteil des Personals und die meisten Jets rechtzeitig zu verlegen.
Offensichtlich ist daher, dass es den USA zunächst darum ging, ein Zeichen zu setzen, nicht die syrischen Streitkräfte möglichst empfindlich zu treffen. Damaskus und Moskau nahmen das - aller Proteste im Nachhinein zum Trotz - hin. Die syrische Luftabwehr verfügt über S-200-Systeme. Russland hat in Syrien S-300- und die hochmodernen S-400-Systeme stationiert, die als ausgesprochen effektiv gelten. Es wäre möglich gewesen, die amerikanische Offensive zu verhindern, oder zumindest zu begrenzen. Das geschah - soweit bekannt - nicht.

Das ist doch alles sehr bemerkenswert, oder?
Eine große Show - aber für wen?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung