Zur "olivianischen" Elektrik. Wenn die "alten, weißen Männer" klar Aussagen machen und nicht "hetzen", dann versteht man auch, was sie meinen. Elektrik ist nicht nur Theorie, sonden auch praktisches..

Olivia, Samstag, 27.01.2024, 14:13 (vor 92 Tagen) @ paranoia1259 Views
bearbeitet von Olivia, Samstag, 27.01.2024, 14:19

Arbeiten und Versuchen. Meinen Arbeitsergebnissen hat es nicht geschadet, dass ich bei meinem Einstieg nicht auf Wp, Wh oder nur W geachtet habe. Ich wollte das Prinzip verstehen. Das habe ich auch sehr schnell und konnte damit arbeiten. Allerdings freue ich mich sehr darüber, dass das Forum, also die alten, weißen Männer den Finger in die von mir verwendeten unrichtigen Bezeichnungen gelegt haben und ich nun auch die korrekten Bezeichnungen verwenden kann. Wie gesagt, geklappt hat alles bereits vorher. Und das war mir wichtig.

Es ist eine andere Art und Weise, sich Wissen anzueignen, die dir offenbar nicht vertraut ist. Ich habe mich mein ganzes Leben lang in Situationen hineingeworfen, die mir nicht vertraut waren und habe dann Stück für Stück gelernt. Das fand ich spannender. :-) - Meist habe ich die Dinge erst GEMACHT und danach erst die Theorie dazu gelernt. - Klar.... das tut man nicht! :-) ..... aber ich habe es so getan, weil ich die Dinge immer NUR aus Interesse an der Sache getan habe, aus Neugierde, genauer gesagt. So beginne ich auch erst im fortgeschrittenen Alter, Gebrauchsanleitungen zu lesen und nicht alles "auszuprobieren". :-)

Meine unkonventionelle Elektrik - mobil und separat vom Hausnetz (trotzdem mit 2-3-fachen Sicherheitsschnittstellen ausgestattet..... mein ehemaliger Elektriker (er kannte alle Begriffe) hatte mich komplett ohne Sicherheitsschnittstellen zurückgelassen) funktioniert sehr zufriedenstellend. Mich begeistert die Technologie. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis interessiert mich nur am Rande. Zu meiner großen Freude ist die Entwicklung inzwischen so weit fortgeschritten, dass sich auch Privatanwender trauen können, Hand anzulegen und sich mit dem Thema vertraut zu machen. Die Preise für Privatkäufer liegen derzeit am Boden und angesichts der Strompreisentwicklung und Stromsicherheit kann ich nur jedem raten, sich auch auf einen - möglicherweise sogar ähnlichen - Weg zu machen, wie Olivia mit ihrer "olivianischen Elektrik".

Wie weit bist du eigentlich? Man kann inzwischen sehr preiswert einsteigen. Etliche Solarpanele funktionieren sogar hinter dem Fenster, wie mir meine Tochter inzwischen erläuterte, die von mir per Geschenk "infiziert" wurde und das Ganze in ihrer kleinen Bude betreibt. Sie ist ebenfalls entzückt, dass "so etwas" funktioniert und seitdem ich ihr noch ein Strom/Spannungs/Leistungs-Meßgerät geschenkt habe, wo sie jedes einzelne Watt verfolgen kann, ist sie ganz aus dem Häuschen.

Ja, wir sind Laien und wir haben sehr viel Freude an dieser Technologie, so wie Millionen anderer Menschen auf dieser Welt, die kaum eine Ahnung der Unterscheidung von Wp, Wh und W haben.... und deren kleine Anlagen TROTZDEM funktionieen! Schau nur in die "Entwicklungsländer". Dort gebietet die Not das "Learning by Doing".

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung