Re: Thema verfehlt.

Ostfriese, Sonntag, 28.08.2022, 08:31 (vor 599 Tagen) @ Naclador2524 Views

Hallo Naclador

Es ist so eine Sache mit 'folglich' im Sinne des deterministisch-kausalen Denkens und Handelns.
Gunnar Heinsohn argumentiert dazu

Folglich haben wir entweder Inflation oder Deflation (oder "Geldwertstabilität"), aber nicht beides im gleichen Zeitraum.

am Altjahrstag 2012 eigentumstheoretisch in

https://www.achgut.com/artikel/deflation_und_inflation_auch_2013_eintraechtig_beieinander

mit Dank an @Alexander für die Bereitstellung der Quelle in

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/inflation-die-ezb-hat-mit-schuld-u...

Aus debitistischer Sicht sehen wir einerseits die "ins unermessliche wachsende Zentralbankaktiva in den nächsten Jahrzehnten"

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=531478

Andererseits gilt: "Die deflationären Tendenzen wirken unverändert. … Nur weil aus Staatsanleihen durch Aktivtausch beim Kreditinstitut ZBG wird, wird ja den Kreditinstituten nicht ungehindert der Zugang bis vor den Tresen der ZB gewährt."

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=531476

Also: Inflation des ZBGs (Guthaben auf Geld) und Deflation an der Basis der Ökonomie.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung