Es ist dem Menschen NICHT unmöglich

Ostfriese, Sonntag, 21.08.2022, 19:30 (vor 614 Tagen) @ Mephistopheles3269 Views

Hallo Mephistopheles

...sich Zeitspannen als im Chaos aufeinanderschlagender zu- oder abnehmende Potentialphasenräume am Werke seiender evolutionärer und involutionärer Kräfte einer in ungeahnte Harmonie nachziehender sich zusammenfügender Aufschwungkräfte vorzustellen. Das wird sie um den Verstand bringen.

Johann Philipp Bethmann:

"Jede Deflation beginnt - am Anfang fast unbemerkt - schon mitten in der Inflation."

Die ökonomische Geschichte zeigt, dass in einer praedeflationären Inflation die Inflation (= wachsende Kreditsummen, evolutionäre Potenzialerweiterung) und die Deflation (= abnehmende Kreditsummen, involutinärer Potenzialrückzug) gleichzeitig und unbemerkt als sich überlagernde Prozesse am Werke sind.

Dottore in https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=94633

"Alle Schiffe schienen bis zum Horizont in eine Richtung zu dampfen. Aber - unbemerkt - hatten schon die ersten vorne gedreht und fuhren in der Gegenrichtung. Dies zu erkennen ist sehr schwierig - dass nämlich der ganze Zug bereits gedreht hat, obwohl er noch in die frühere Richtung zu dampfen scheint."

"Diesen Trick hatten übrigens die Deutschen der Seeschlacht vom Skagerrak drauf. Er hieß 'Gefechtswendung'. Die Schiffe schienen in Kiellinie noch sämtlich in eine Richtung zu dampfen, aber sie hatten bereits die 'Wendung' eingeleitet. Für die Briten war dieses Manöver völlig neu und überraschend (vgl. die Memoiren von Admiral Sir John Jellicoe)."

Wir erleben gegenwärtig die Inflation. Es ist aber die praedeflationäre - Kernaussage in der Deflation: "Scheixxe, mir fehlt Geld!" Ich bitte um gegenteilige Aussagen!

Einerseits dürfen wir die im Chaos aufeinanderschlagen evolutionären und involutionären Kräfte seit mehr als 100 Jahren in Argentinien bewundern, weil das zweistufige Zentralbanksystem NICHT funktioniert - es wurde vom Peronismus außer Kraft gesetzt -, andererseits führten die ungeahnten Aufschwungskräfte des New Deals nach der Weltwirtschaftskrise 1929 die evolutionären und involutionären Kräfte die USA sehr wohl zu neuen Harmonien.

https://blogs.faz.net/fazit/2020/12/17/erzeugen-hohe-staatsschulden-inflation-11965/#co...

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung