Politik der verbrannten Erde

mh-ing, Freitag, 19.08.2022, 16:24 (vor 618 Tagen) @ Olivia1608 Views

Die USA-Eliten wissen um den kommenden Absturz. Insofern ist das heutige Bestreben, dass in der Phase der Schwäche der USA kein anderer zu groß wird und alle im Krisenmodus gleich verharren. So wurde die EU von RU abgetrennt, von Nordafrika (Lybien, aktuell wird die nächste Kriegsfront dort bei Algerien gebaut und bis nach Zentralafrika gehen), Nahost ist zerstört und Israel kann dort dominieren. China fällt mit den USA auch in ein Loch und hat eine große Krise. Nur Russland ist zu fest und deshalb geht die gesamte Energie gerade dahin, damit die Russen maximal geschädigt werden.

USA selbst werden den Reset gut überstehen. Was die Rohstoffe betrifft ist da üppig vorhanden. Was knapp ist, sind evtl. Nahrungsmittel, da die Überproduktion längst Geschichte ist und die Dürre/Umweltschäden eher noch auf schlechtere Erträge hinweisen.

Zerfall in einzelne Bundesstaaten mit Ausrichtung an den Gründungsidealen wäre wohl das Beste. Aber das wird verhindert. Vielmehr wird es einen Machtkampf mit Bürgerkrieg geben. Sezession ist daher wohl unvermeidlich und ein entsprechender Krieg, friedliche Aufteilung und Kooperation eher nicht.

Genau davon hängt ab, wie lange es dauert, bis die USA wieder an Stärke gewinnen. Bei Bündnis aus Staaten im Sinne der Gründungsväter wird das länger dauern, da America First dann auch die Internationalisierung verneint. Aber wer weiß.

USA sind m.E. ein Mienenfeld, unklar, was wo wie explodiert. Nach einer Phase der Restrukturierung haben sie aber ähnlich das Potential wie Russland, ein fester, starker Staat zu sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung