Warum sollte sich der Dollar besser entwickeln als der Euro?

Andudu, Mittwoch, 17.08.2022, 18:06 (vor 618 Tagen) @ el_mar3002 Views

Euro-Abwertung gegen USD.

Ich sehe da aktuell keinen Grund. Eher im Gegenteil, m.W. sitzen die Chinesen noch auf Devisenbergen und versuchen angesichts der Streiterein sicherlich, diese loszuwerden.

Sollte Russland in der Ukraine siegen, läutet dies das Ende der US-Hegemonie deutlicher ein, als der demente POTUS das jemals könnte. Und sind es nicht die Russen und die Chinesen im Rahmen von BRICS, die ein alternatives Verrechnungssystem etablieren? Die Amerikaner sind in einer ausgesprochenen Schwächephase, moralisch und wirtschaftlich angeschlagen, überschuldet, überdehnt, verhasst und innerlich zutiefst gespalten. Jedes einigermaßen souveräne Land wird das ausnutzen, das könnte sogar einen Dominoeffekt auslösen. In dieser Situation werden die Amis fleißig weiter Dollars drucken, sonst ist buchstäblich Ende Gelände für das US-Empire.

Der Euro wird aus anderen Gründen weniger wert. Man bemerkt das aber nur so richtig, wenn man etwa den Schweizer Franken anschaut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung