meine Sichtweise

Dieter, Mittwoch, 17.08.2022, 18:54 (vor 618 Tagen) @ der_Chris 23749 Views

Hallo Chris,
dann möchte ich kurz antworten


Entwicklung Börsen (die relevanten Indizes).
STICHWORTE: Stände, Zinsentwicklung ZB´n, Anleihenmärkte, Devisen, etc.

zu den US-Indizes (Dax kann man ableiten): Ab jetzt erst mal abwärts zu neuen Lows, also ca. 30% abwärts, aber zum Jahresende wieder ungefähr auf heutigem Niveau mit neuen Highs im Frühjahr nächsten Jahres.
Begründung: Zyklen, Fibozeiträume, EWT,
Zum Rest habe ich derzeit keine Meinung

Wirtschaftliche Entwicklung im besten Deutschland aller Zeiten.
STICHWORTE: Lieferketten, Rohstoffverfügbarkeit, Insolvenzen, langfristige Auswirkungen „Fachkräftemangel“, etc.

Da ich im aktiven Wirtschaftsleben nicht mehr teilnehme als Unternehmer, sondern nur noch als Privatier habe ich keinen Überblick darüber. Das verfügbare Einkommen der Durchschnittsfamilien geht gen USA, sodaß weniger im Land verbleibt. Die Folgen werden vermutlich erst im nächsten Jahr deutlicher zu spüren sein. Bis zum Ende des Jahres sehe ich noch keine großen Verwerfungen, die auf die breite Masse deutlich durchschlagen.

Gesellschaftliche Entwicklung im besten Deutschland aller Zeiten.
STICHWORTE: Bildung, Familien, Immobilien (Mieten/Kosten), Arbeitsmarkt, Coschissma, etc.

Die Probleme bei den Mieten werden erst im nächsten Jahr kommen. Die Immobilienpreise werden schon dieses Jahr mit steigender Tendenz rückläufig sein. Den Arbeitsmarkt schätze ich für dieses Jahr noch als stabil ein. Covid dürfte auch im Herbst/Winter nicht mehr so ernst genommen werden. Impfpflicht wird nicht kommen.

Politische Entwicklung im besten Deutschland aller Zeiten.
STICHWORTE: Ampel, Neuwahlen, Ministerrauswurf, Russland/Ukrainekonflikt, EU/USA/RUS, etc.

Die Regierung wird zum Jahresende noch die gleiche sein, an den Ukrainekonflikt wird man sich gewöhnen und sich arrangieren. Es wird zu keinen Aufständen in D. kommen.

Das waren meine Perspektiven (aus dem Bauch geschossen), kritischer sehe ich das Folgejahr und folgende.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung