PROJEKT: Das Gelbe prognostiziert die Zukunft. Mitmach-Internetz

der_Chris 2, Mittwoch, 17.08.2022, 11:49 (vor 611 Tagen)5366 Views

Getriggert durch den Beitrag von mh-ing würde mich und sicher auch viele Mitforisten und -leser hier mal euer Szenario bis zum Jahresende 2022 interessieren und zwar unter folgenden Punkten:

Entwicklung Börsen (die relevanten Indizes).
STICHWORTE: Stände, Zinsentwicklung ZB´n, Anleihenmärkte, Devisen, etc.

Wirtschaftliche Entwicklung im besten Deutschland aller Zeiten.
STICHWORTE: Lieferketten, Rohstoffverfügbarkeit, Insolvenzen, langfristige Auswirkungen „Fachkräftemangel“, etc.

Gesellschaftliche Entwicklung im besten Deutschland aller Zeiten.
STICHWORTE: Bildung, Familien, Immobilien (Mieten/Kosten), Arbeitsmarkt, Coschissma, etc.

Politische Entwicklung im besten Deutschland aller Zeiten.
STICHWORTE: Ampel, Neuwahlen, Ministerrauswurf, Russland/Ukrainekonflikt, EU/USA/RUS, etc.

Vielleicht kriegen wir es aufgrund des Lebensalters, der Lebenserfahrung und einer erwartbar etwas höheren intellektuellen Denkleistung der Gelben ja hin, OHNE (Zwichen-)Kommentar der einzelnen Sichtweisen (von den üblichen Verdächtigen…) einfach untereinander aufzulisten (ALSO IMMER BEZUG ZUM ERÖFFNUNGSTHREAD!), was jeder Berufene so erwartet.

Also mal ganz diszipliniert ohne Verzweigung durch Zwischenrufe.
Wir kriegen das hin!

Das wäre doch mal eine grandiose Übersicht und je nach Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt einer Folgediskussion wert.

Das könnte sehr wertvoll sein, um Entwicklungen zu extrapolieren und die Essenz der verschiedenen Erwartungen zu einem Bild auszubauen.
Also Schwarmintelligenz zur Prognose einer Entwicklung.

Wichtig finde ich: Die Darstellung zu den einzelnen Punkten sollte zumindest kurz substanziell begründet werden.
Wer meint, der Dax fällt auf 5.000 Punkte, oder in Q.1 haben wir 5 Mio. Privatinsolvenzen, der hat dafür seine Gründe.
Zwei oder drei Sätze, warum diese Annahme vertreten wird, machen das Ganze rund und nachvollziehbar.

Wer mag, kann ja seinen Branchenhintergrund dazu schreiben.

Kriegen wir mindestens 20 Aussagen zusammen?[[hae]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung