Und den richtigen Zusammenhang kennst Du? Du titelst selbstbewusst: "Aber Du musst das im richtigen Zusammenhang sehen"?

Hannes, Mittwoch, 17.08.2022, 01:13 (vor 589 Tagen) @ helmut-12254 Views

Ja, D hat den Krieg verloren, falls du das vergessen haben solltest. Auf D schaut die Welt und wenn D einen Fehler macht, dann kracht es.

Dazu gehören immer zwei. Nachbarn oder Weltgemeinschaft, auf der einen Seite, und das Volk, dass das mitträgt, auf der anderen.

Ich weiß genau, was damals gelaufen ist, in den Jahren nach 1930. Ganz einfach deshalb, weil ich mich schon aus der Familiengeschichte dafür intensiv interessiert habe.

Froschperspektive nennt man das. Nimm es mir nicht übel, bitte.

Ich weiß auch, welche Staaten und Völker sich da elegant aus der Verantwortung geklinkt haben. Österreich ist da eines der Beispiele, und das bekenne ich, obwohl ich überzeugter Österreicher bin.

Auch noch ein Schovi bist Du, ein nationalistischer ...
[[ironie]]

Es ist nur das Ergebnis einer jahrzehntelangen Propaganda, dass das Dogma mit dem verlorenen Krieg in den Köpfen der nächsten 3,4,5 Generationen weiterschwingt. Und der Deutsche hat das willig angenommen.

Er hatte keine Wahl, "der Deutsche". Analog so: Die Schlampe wollte es ja so?

Ich sehe das nicht so. Ist Dir bekannt, dass die Erklärung der Alleinschuld Deutschlands am WWI mit den Reparationsforderungen nach Ansicht von Historikern eine bewusste Provokation zum Zwecke des Ausbruchs eines zweiten Weltkrieges war?

Mit der "jahrzehntelangen Propaganda" hast Du durchaus Recht. Ich schrieb hier mal über das gute (teure) Buch von der Erfindung des bösen Deutschen. Da kannst Du nachlesen, wie Dein "Dogma" mit bösartiger Wissenschaftlichkeit britischer Experten in die Köpfe der Welt kam. Anlass war der erste Weltkrieg. Methode war wissenschaftlich massenpsychologisch bösartig, um Deutschland kaputtzumachen. "Und der Deutsche hat das willig angenommen."? Nein, planmäßig haben sie dan Hitler gewählt. Ein anfangs armes Schwein, dann die Klamotten für die SA alles von den angeblichen Feinden der NSDAP finanziert. Und das hast Du von Deinen Vorfahren gesagt bekommen? Glaube ich nicht. Wäre das so, könnten wir uns diese ganzen vielen Lehrstühle für Geschichte sparen. Die übrigens auch alle voll in Propaganda-Aufgaben eingebunden sind inzwischen.

Helmut, bedenke bitte, warum diese Propaganda als Waffe geschaffen wurde. Und dass die Briten noch stolz darauf sind - heute noch, das sie das besonders gut konnten. Jahrhundertealte Erfahrung der Bösartigkeiten, mit minimalem Aufwand maximalen Profit, statt Moral dann Propaganda, die eventuelle Empörung durch Umdeutung eliminiert. Die Deutschen haben es ja so gewollt, die Flächenbombardements der Städte und so weiter?

Frag die Völker mit Erfahrungen, wenn Du nicht die Deutschen fragen willst, frage die Inder oder Chinesen über ihre Erfahrungen mit Imperialismus dieser Art.

Es war nie typisch deutsch, zu lernen, wie man mit wenigen Offizieren ein Land ausplündern kann. Die Beatles sind deswegen nach Indien, weil wir Deutsche diese Geschichte eben nicht haben.

Weil die Briten das ausgesprochen bösartige Konglomerat aus Diplomatie, Korruption, Propaganda u. a. m. traditionell perfekt beherrschen, haben sie es planmäßig auch gegen europäische Konkurrenten angewendet. Meist erfolgreich.


Nimm nur ein aktuelles Beispiel mit Ukraine und Polen:

Schau Dir doch in Wiki an, was die Ukrainer mit 100.000 Toten in Polen zu verantworten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Wolhynien_und_Ostgalizien

Spricht jemand darüber? Nein.

Helfen die Polen den Ukrainern? Ja.

Wo ist der Unterschied?

Das beweist, dass Du falsch liegst. Die Polen helfen - vereinfacht gesagt - weil die Briten ihnen das gesagt haben, nim meinetwegen Boris als Denk-Modell. Da sind alle die Judenmorde in Polen plötzlich ohne Relevanz. Die in der Ukraine auch. Und die Morde an Polen auch. Frage mal @Mirko2, wieviele Stolpersteine die haben in der Tschechei. OK, das war Polemik.

Das deutsche Volk hatte von der Originalität her immer eine enorme Potenz. Die anderen Völker drehen sich eher wie das Blatt nach dem Wind. Deshalb liegt es im Interesse der anderen Völker (Weltgemeinschaft, oder was auch immer), dass man den Deutschen eine Kollektivschuld einbläut, die für viele Generationen lang gültig ist.

Hoc habet

Da hast Du mal Recht in Deinem Beitrag, finde ich.

Auf diese Art knebelt man ein Volk, dass sich von den anderen Nationen abhebt, weil es Denker in der Philosophie und der Lyrik hatte, Erfinder, Wissenschaftler auf allen Ebenen der Natur- und Geisteswissenschaften.

Aber es hat keinen Zweck, darüber zu resümieren. Die Deutschen wollen das so.

Die Deutschen wollten das so?

Ernsthaft?

Du enttäuscht mich.

H.

PS: Stichwort "im Zusammenhang sehen": Dass - wie hier getitelt wird: "ihr Deutschen seit bekloppt" - leider die Deutschen als Volk nicht mehr rational ihre Interessen verteidigen, DAS SOLLTEST DU MAL IM ZUSAMMENHANG SEHEN.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung