Zustimmung, ist mir auch aufgestoßen...

Andudu, Samstag, 18.06.2022, 23:03 (vor 670 Tagen) @ Manuel H.8822 Views

...wenn ich schon lese "der Westen hat über seine Verhältnisse gelebt", ärgere ich mich.

Ja, die Amerikaner haben ein Leistungsbilanzdefizit, aber die dummen Deutschen haben einen LB-Überschuß! Sie exportieren mehr, als sie wertmäßig zurückbekommen und sind auch noch stolz darauf! Dass die westlichen Währungen (zumindest der Dollar, der Euro ist aus deutscher Sicht stark unterbewertet) überbewertet sind, liegt auch daran, dass Länder wie China ihre Währung künstlich niedrig gehalten haben, damit das ganze westliche KnowHow zu ihnen abfließt usw. Und die Schulden der USA dürften im wesentlichen Schulden bei der FED sein, also gedrucktes Geld.

Ganz so einfach ist die Sache dann halt doch nicht, wenn man das Geldsystem nicht verstanden hat, sollte man besser nicht damit argumentieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung