Menschliches Denken wird weit überschätzt ...

NST, Südthailand, Dienstag, 14.06.2022, 05:19 (vor 676 Tagen) @ mh-ing2839 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 14.06.2022, 05:43

Zudem, wenn KI tatsächlich so entwickeln wird, dann ist ohnehin für die meisten Berufe Ende und derenm menschliche Notwendigkeit gegen Null. Was will man mit all den Verkäufern, IT-Lern, Wirtschaftsberatern, Anwälten, Bankstern ..... wenn die KI vollständiger, zuverlässiger diese Vorgänge erledigen kann. Sollte das so sein, kann sogar das gesamte juristische Verfahren ersetzt werden, all die Bürokratur kann man dann auch einstampfen.

..... besonders wissenschaftliches Denken. Das Problem dabei, die Begrenztheit wird gar nicht verstanden. Immer mehr Prozesse dieses Denkens - können inzwischen von KI Systemen einfach übernommen werden - und im Ergebnis sind sie uns dann in diesen Bereichen komplett überlegen.

Menschsein lässt sich eben nicht daraus ableiten - wir denken, also sind wir Menschen.
Das ist aber ein Grundaxiom der Wissenschaften - so wie wir sie heute kennen.

Hier in diesem Beitrag sind dazu entsprechende Hinweise https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=610638 und recht gut hat das verlinkte PDF zu Zaznobin daran Anteil, das gibt es auch als Video.

KI Systeme sind inzwischen fähig, selbst dazu zu lernen, indem sie erfasste Informationen neu strukturieren. Lernen an sich, ist reine Informationsverarbeitung - in letzter Instanz. Das können biologische Systeme ebenso so, wie elektronische Systeme.

Da stellt sich natürlich die Frage - wozu braucht es Menschen?

Zur Informationsverarbeitung offenbar nicht .... das können andere besser. Wenn wir das verstanden haben, dann bleibt noch eine Frage offen - warum bin ICH auf dieser Welt?

... und was genau ist dieses ICH?

Um mehr geht es überhaupt nicht - das ist schon alles. Dass dieses Frage nicht mit dem Denken gelöst werden kann ..... leuchtet jedem Selbstdenker sofort ein.
Gruss

PS: als Hintergrund - zu Pyakin u. dem globalen Prädiktor - 3 Romane, den ersten da bin ich fast fertig - aus meiner Sicht empfehlenswert

Pharao - Erstes Buch
Pharao - Zweites Buch
Pharao - Drittes Buch

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung