Noch ein Gläubiger

Mephistopheles, Montag, 13.06.2022, 17:39 (vor 676 Tagen) @ mh-ing3364 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 13.06.2022, 17:44

Sicherlich mag das so sein. Ich glaube aber dennoch nicht, dass das System mit all dem Wahnsinn markant die Zahl der Rentenempfänger so drücken wird. Das Renteproblem ist sowohl USA, Europa, Japan und auch ganz besonders in China (als Folge der Einkindpolitik).

China hat keine Staatsrente (nach meinem letzten Informatiosstand. Dort zahlen - nach alter Tradition - die Söhne, während die Frau woandershin verheiratet wird. Da haben sich die Eltern gedacht, wir sind schlau und lassen die Mädchen abtreiben. Ob der frustrierte Sohn, der keine Frau findet, da abgetrieben, große Lust dazu hat; so weit haben sie nicht gedacht. Selbstverständlich kann er versuchen, sich eine ausländische Frau zu angeln, die nicht der chinesischen Tradition gemäß erzogen wurde. Die wird ihm aber bald beibringen, dass die neue Familie und die Kinder viel wichtiger sind als seine alten Eltern.

Der mit der damit verbundenen Bevölkerungsreduktion verbundene Nachfrageschwund nach Wohnungen, Konsum usw. wird in diesen Ländern massive Auswirkungen haben. Zuvor wird für die Pflege, medizinische Versorgung auch eine große Zahl Menschen eingebunden, ohne dass deren Tun wirklich ökonomisch etwas produziert.

Das erledigt die KI.

Aus meiner Sicht ist die Altersdemographie eines der größten Probleme der nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Muttu nachlesen bei Solstitium.

Gruß Mephistopheles

PS: Hatten wir nicht vor Jahren schon mal eine Diskussion, wo wir alles einen Peak haben? Peak Öl, Peak Rohstoffe, Peak Energieverbrauch, Peak Nahrungsmittel, Peak Wohnungen usw. Ich füge einen neuen hinzu: Peak Lebenserwartung. Dieses Problem wird gelöst werden, da kannst du *harhar* Gift drauf nehmen.

PPS: "noch ein Gläubiger": einer, der daran glaubt, wir hätten die Ewigkeit gepachtet. Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung