Wo stecken denn diese Derivatwerte?

mh-ing, Montag, 13.06.2022, 12:31 (vor 655 Tagen) @ nereus4261 Views

Diese Werte sind außerhalb der realen Welt (auch hier ist das Cartoon treffend). Sie schlummern als Werte in Anlageassets aller Art, vor allem in den riesigen Pensionsfonds aller Art. Solange keiner diese "Wertaufbeahrungsboxen" öffnet, man diese mit dem Wertettiket versehen handelt, geht alles noch gut. Aber erst der Blick in die Box, die Validierung dessen realer Werte ist dann das Problem.

Das, was m.E. zu erwarten ist, wird der Kollaps des Pensions-Versicherungssystems sein, welches auf "Anlagenwerte" beruht. Die angesparten Milliarden sind Luftnummern und ohne Substanzwert.

Wenn sich das auflöst, betrifft es genau jene Alten, deren Rente damit pulversiert wird. Das aber komplensiert der Staat, indem er mit Mindestrete aus dem Umlagesystem etwas davon deckt. Arm, aber noch genügend um ein Dasein zu fristen.

Das Problem der Eliten ist aber nun, diesen Zerbruch so zu steuern, dass das aufgebaute System nicht zusammenfällt und vielmehr noch weiter hin zu dieser geplanten Gesellschaft läuft. Es ist daher gut möglich, dass einfach dieser Zerbruch/Absturz an diese Klima-Energiekrise aufgesattelt wird. Ziel ist daher vermutlich, durch totalitäre Systeme die Freiheiten soweit einzuschränken, dass in der Phase dieses Umsturzes die "Sklaven" bei der Stange bleiben müssen.

Zu glauben, dass nach all den Mühen diese Eliten wegen dieser Derivatblase ihr Projekt aufgeben, halte ich für illusorisch.

Ohnehin ist ein Platzen der Alterblase unvermeidlich, da infolge der Überalterung vieler zentraler Gesellschaften das System massiv Schlagseite bekommen muss. Dieses "Rentenbeben" steht unmittelbar bevor. Um hier das in den Griff zu bekommen, bleibt nichts anderes als die Alimentierung der Massen auf niedrigem Niveau mit entsprechender Bespaßung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung