Stimmt ganz genau

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 12.06.2022, 23:33 (vor 681 Tagen) @ solstitium2619 Views

"Es braucht ein System, ähnlich dem, im letzten Ausschuss vergangenen Freitag vorgestellt, einer volksabstimmenden Demokratie, konkret auf dem Konstrukt des Grundgesetzes."

Aber darauf werden wir lange warten müssen.

Noch was zu "Deinem" Feiertag:

Ich hab nicht von Weihnachten gesprochen, sondern von "kurz vor Weihnachten". Klar weiß ich, wann das Julfest stattfindet.

Was in Schweden abläuft, ist mir bekannt. Noch aus meiner Schwedenzeit. Nicht nur die Mittsommerwende, sondern auch die anderen Feste, wie St. Lucia, usw.

Aber wir feiern das ganz gediegen deutsch, obwohl es sich in Siebenbürgen verloren hat. Man kann aber alles wieder zur Auferstehung bringen. Ich habe damals (müsste nachsehen, in welchem Jahr das war, noch deutlich vor der Jahrtausendwende) als Erster nach dem Krieg wieder eine Sonnwendfeier auf dem Ehrenbreitstein (deutsches Eck, Koblenz) organisiert, trotz allem Gegenwind. Da hatten wir ein Zusammentreffen mit mehreren Trachtengruppen organisiert, mit Feuer anzünden und den üblichen Brauchtümern, wie übers Feuer springen etc. Die Jugendlichen haben es genossen.

Vor Beginn dieser Sonnwendfeier haben wir noch ein eine Gedenkstunde zu Ehren der Gefallenen am Kriegerdenkmal organisiert. Kann mich noch erinnern, dass es nicht so einfach war, den Trompeter für das Lied "Ich hatt einen Kameraden" zu organisieren, - hat aber geklappt.

Überhaupt musste ich da einige Hürden bewältigen, bis ich die offizielle Genehmigung dazu bekam, für das Ganze. Auflagen ohne Ende, auch bereitstehende Ambulanz, bereitstehende Feuerwehr (wg. des Feuers), usw. Aber, - Schwierigkeiten sind dazu da, damit sie bewältigt werden. War ein schönes Erlebnis, besonders für die vielen Jugendlichen.

Dass man mich in einigen wenigen Schmierblättern dann verrissen hat, das ist mir genau dort vorbeigegangen, wo ich allmorgentlich zu sitzen pflege..........


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung