RKI: intensivmedizinisch (ITS) behandelte COVID-19-Patient*innen (bezogen auf Impfstatus)

marsch ⌂, Sonntag, 12.06.2022, 15:48 (vor 655 Tagen)5800 Views

Hallo zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und die Wochenberichte /1/ des RKI hinsichtlich des Überschriftthemas ausgewertet. Seit dem Bericht vom 13.01.2022 werden unter dem Punkt "Daten aus dem Intensivregister" entsprechende Angaben gemacht (natürlich nur in Textform und nicht als Zeitreihe, das kann sich der werte Leser ja selbst zusammendenken). Diese habe ich verbildlicht und die Impfquoten hinzugefügt. Ich dachte, dass könnte den ein oder anderen hier interessieren.
Folgende Grafik kam dabei raus:

[image]

Recht eingängige Verläufe. Kein Wunder, dass seit einiger Zeit niemand "offizielles" näher darauf eingeht.

Anmerkung zu den roten Datenpunkten: Diese markieren ein durchaus erwähnenswertes Ereignis. Ausgerechnet - rein zufällig natürlich - kurz bevor sich die beiden Linien der Geboosterten und Ungeimpften kreuzen, wurde durch das RKI mit Wochenbericht vom 24.02.2022 - in Fettdruck! - folgende Textpassage ergänzt.

„Es ist zu beachten, dass die Intensivregister-Daten in dieser Form nicht geeignet sind, um die Wirksamkeit der Impfung einzuschätzen. Es muss die generelle Altersverteilung von Intensivpatientinnen und -patienten sowie die Entwicklung der allgemeinen Impfquote der Bevölkerung berücksichtigt werden.“

In den sechs Berichten vorher ist diese relativierende Erläuterung NICHT vorhanden. Bis zum Wochenbericht vom 24.02.2022 fand das RKI die Intensivregister-Daten offensichtlich NICHT ungeeignet, um die Wirksamkeit der Impfung einzuschätzen.
Abgesehen davon, kann das RKI ja mal ordentliche Auswertungen vorlegen, in denen dann alles berücksichtigt ist.

Gruß und schönen Sonntag noch
Marsch

/1/ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenb...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung