Der Stellenwert als Individuum ....

NST, Südthailand, Sonntag, 20.12.2020, 03:31 (vor 1226 Tagen) @ solstitium3613 Views

Leider fehlt mir ein Vergleich zu anderen Jahren, was die Depression (gemeint hier die Psyche der bisherigen 13.000 2020er) sichtbar machen würde.

... ist in asiatischen Kulturen viel geringer ausgeprägt. Die Japaner haben dazu noch eine Seppuku - Tradition, entlehnt aus der Samurai Krieger Kaste. Salopp ausgedrückt - wenn sie an ihre Grenzen kommen, sei es im Job oder in der eigenen Selbsterwartung, ist der Schritt zum Selbstmord naheliegend und eine absolut akzeptable Methode, die Verantwortung dafür selbst zu übernehmen.

Das dürfte der Grund sein, warum dort sehr viel Selbstmorde beobachtbar sind. Im übrigen sind die Japaner Shintoisten - und dort ist die Wiedergeburt ein zentrales Motiv.

Fazit:
Wer es in diesem Leben vergeigt - egal aus welchem Grund, dann beendet man es, wenn man keinen Ausweg mehr sieht, um im nächsten das ganze besser zu machen. Aus meiner Sicht - sehr vernünftig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung