Welche Marktteilnehmer wussten bereits am Montag, dass der EZB-Direktor gegen eine weitere Bilanzausweitung ist?

Amos, Mittwoch, 23.09.2020, 12:53 (vor 1312 Tagen) @ Otto Lidenbrock3829 Views
bearbeitet von Amos, Mittwoch, 23.09.2020, 12:58

EZB-Direktor Yves Mersch sprach sich gegen eine Ausdehnung von Krisenbestimmungen auf andere Instrumente aus. Die EZB riskiere ansonsten rechtliche Probleme, sagte Mersch in Frankfurt. Der Luxemburger ist Jurist und verantwortet in der Notenbank den juristischen Bereich mit.

Kritisch wertet Mersch die Idee, Bestimmungen des billionenschweren Krisen-Wertpapierkaufprogramms PEPP auf die anderen Wertpapierkäufe der EZB zu übertragen. Das PEPP-Kaufprogramm sei als Notmaßnahme in der Corona-Krise eingerichtet worden und an die Dauer der Krise gekoppelt. Man könne nicht einfach sagen, die Pandemie sei vorbei, das Pandemie-Programm werde aber fortgeführt.

Kann es sein, dass es Insider gibt, die seine Meinung bereits vorher kennen und mit diesem Wissen "Short" gehen?

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung