nah dran

Fjord og Fjell, Mittwoch, 12.08.2020, 23:07 (vor 1352 Tagen) @ Ortelius2146 Views
bearbeitet von Fjord og Fjell, Mittwoch, 12.08.2020, 23:11

Dazu jede Menge weiter e-Autos, Japaner, Mercedes, Audi, BMW und nochmal sicher jeder zehnte ein Hybrid. Sogar Teslas mit Wohnwagen sieht man. Der Strom kostet m.W. etwa ein Drittel weniger, der Sprit knapp ein Drittel mehr gegenüber DL.

Hallo Ortelius
Die Statistiken: am gesamten PKW(personbiler) Fuhrpark erreichten die e-Autos(elbiler) Ende 2019 einen Anteil von 9,25%. Link https://www.ssb.no/transport-og-reiseliv/statistikker/bilreg/aar/2020-03-31 . Bemerkenswert der Anstieg 2018 zu 2019. Dies widerspiegelt auch die Neuzulassungsstatistik mit 5 e-Autos unter den 10 meistverkauften Modellen https://ofv.no/registreringsstatistikk . Die Spalten unter der Jahreszahl: denne mnd - dieser Monat(Juli 2020) hittil - bisher(Januar-Juli 2020), dito unter 2019, dazu die Stückzahl und Prozentanteile.
Nun zu den Anreizen: der Erwerb eines privaten Verbrenners wird mit einer engangsavgift (Einmalabgabe) belegt (Faktoren: Gewicht, Hubraum, Leistung, Alter), welche in Kombination mit dem regulären Mehrwertsteuersatz von 25%, den Kaufpreis auf ca. 60-80% über den deutschen Preis treiben (ein Relikt aus Zeiten als der Staat noch keine Öleinnahmen hatte). E-Autos sind von beiden Steuern komplett freigestellt, wodurch der Kaufpreis sogar etwas niedriger als in Deutschland sein kann. Damit entfällt der Preishammer beim Kauf. Zusatzbonbons sind: kostenloses Parken, kostenloses Passieren der Mautstellen, Anfangs war auch die Fährbenutzung gratis (seit März 2018 auf 50% des Normalpreises begrenzt) sowie freie Fahrt auf dem/r Kollektivfelt (Busspur). Gerade letzteres war sicher im Staugeplagten Großraum Oslo ein schlagendes Argument. Auf Grund der massiven Vermehrung der elbiler wurden für die Busspurnutzung im April 2019 allerdings erste Einschränkungen eingeführt. Strom - Winter : fast alle Firmen- und Behördenparkplätze haben kostenlose Stromanschlüsse für die weitverbreitete Motorheizung, diese lassen sich vermutlich auch für elbiler missbrauchen. Zur umgehenden Erkennung haben E-Autos ein Kennzeichen beginnend mit E. Link https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Norwegen)
Der Strompreis liegt hier je nach Anbieter und saisonaler Schwankung bei weniger als einem Drittel des deutschen Preises. Zu den hier schon einmal angesprochenen Staus vor E-Tankstellen: dies kann ich mir für den Großraum Oslo gut vorstellen. Selbst habe ich so etwas allerdings weder in der Stadt im Norden, noch hier in der Provinz im Süden oder auch nicht auf den Hauptverkehrsstraßen dazwischen gesehen. Von den 3 üblichen Ladeplätzen: alle leer oder einer belegt-häufig, 2 belegt-recht selten, alle 3 belegt-noch nie.
Ich selbst werde mich von Autos, auf die ein Zugriff übers Internet möglich ist, weiterhin fernhalten, die finanziellen Anreize für den Normalbenutzer sind hier allerdings schon recht überzeugend.

Gruß Fjord og Fjell


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung