Verkaufszahlen sind überbewertet

Talleyrand ⌂, Mittwoch, 12.08.2020, 08:38 (vor 1354 Tagen) @ Naclador2710 Views

Servus Naclador

hier ein Artikel von Wolf Richter. Tesla sieht in absoluten Verkaufszahlen gar nicht so gut aus, verglichen mit europäischen Autobauern.

https://wolfstreet.com/2020/08/10/tesla-gets-crushed-in-germany-by-evs-from-volkswagen-...

Also, "uneinholbar" sieht für mich anders aus.


Uneinholbar bezog sich bei Lüning nicht auf die Verkaufszahlen, sondern auf die Technologie (sowohl Bordcomputer, Bussystem, wie Batterietechnologie)

Ich kenne den Artikel. Meine Einwände:
- Teslas relative Verluste von Verkaufsanteilen in D erklären sich simpel durch zwei Effekte:
1. niedrige absolute Zahlen bei E-Autos.
2. Erstkäufer bleiben den bisherigen Marken treu (VW usw.), wenn sie E-Auto kaufen. Stellt sich dann aber raus, daß die Qualität nicht mit Konkurrenz (das muß nicht Tesla sein) mithalten kann, sind sie endgültig weg.

- Die Deutschen sind keine frühen Einsteiger in neue Technologien ("early adopter"). Schaut man nur auf D, verpaßt man die Trends. Die laufen woanders vor. Siehe Internet, Handy usw.

Außerdem: selbst wenn alle Deutschen dem Verbrennungsmotor treu bleiben, wird das den Autobauern nicht helfen, wenn der Rest der Welt längst andere Modelle kauft.

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung