Das wird sich zeigen.

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 12.08.2020, 08:57 (vor 1354 Tagen) @ Talleyrand2625 Views

Moin Talleyrand,

da magst Du Recht haben, dass der deutsche Markt hier nicht repräsentativ ist.

Es bleibt aber die Frage, ob der Tesla technologisch tatsächlich so viel Vorsprung hat. Batterietechnologie ist essentiell, aber das ist nicht wirklich Hightech, das ist im Wesentlichen eine Patentfrage, bauen kann man die überall.

Was "autonomes Fahren" angeht, so glaube ich nicht, dass das global ein großes Verkaufsargument ist. Das funktioniert vielleicht auf kalifornischen Highways, aber in Beijing oder Neu-Delhi wird das im Leben nichts, da wird der Fahrer ständig intervenieren müssen.

Auch in Deutschland sehe ich dafür keinen allzu großen Markt. Warum sind SUVs so beliebt? Weil sie dicke Motoren haben. Die Deutschen fahren Auto, weil es Spaß macht. Warum sollte man sich das von einer Maschine abnehmen lassen?

Das E-Auto ist in Deutschland ohnehin der Zweitwagen, für den Zehn-Minuten-Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt. Der kleine Angestellte nimmt das E-Bike, der Besserverdiener den elektrifizierten City-Flitzer. Langstrecke fährt man der Reichweite wegen mit Benzin. Und da ist dann der Preis für den City-Flitzer entscheidend. Da kann Tesla mit der Konkurrenz nicht mithalten, selbst wenn sie bei jedem Wagen drauflegen. Da ist jetzt die Frage, wie das in anderen Märkten aussieht.

Für mich ist dieser Drops noch lange nicht gelutscht.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung