Von Nordmännern in der Not

Oblomow, Montag, 13.08.2018, 14:18 (vor 2045 Tagen) @ nemo3910 Views

Guten Tag!

Danke für Deine Gedanken.

Nur wird ein Wikinger in Not nicht an's Paradies glauben, sondern losfahren und plündern und plattmachen, was das Zeug hält, um die Not zu überwinden.

Wann ging das mit Wunsch nach Sicherheit vor materieller Not aber nach hinten los? Vermutlich, als die Wikinger staatenbildend waren, ob in Sizilien oder in Dänemark?

Pascal schreibt, dass die Seinslage des Menschen Unbeständigkeit, Unruhe, Langeweile ist. Von Not schreibt er nichts, ergo könnte der Schlüssel fürs Christentum an anderer Stelle gesucht werden. Wo, weiß ich auch nicht.

Andererseits: Klar ist, dass erst eine Seinslage manipulativ erzeugt werden muss, um danach die Erlösung von dieser Seinslage in Aussicht zu stellen. Das ist so wie mit dem Glück. Alle reden darüber und alle jagen der Schimäre hinterher.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung