Ich kenne diese theoretischen Ansätze auch, halte sie aber nur für bedingt realistisch.

Olivia, Sonntag, 12.08.2018, 09:10 (vor 2046 Tagen) @ NST4252 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 12.08.2018, 09:15

Für das Individuum ist es sicherlich ein vernünftiger Ansatz. Den meisten Menschen bleibt sowieso überhaupt nichts anderes übrig, als sich genauso zu verhalten, wie du das beschreibst. Teile der asiatischen Religionen verweisen auf diesen Weg. Aber schau dir das Elend an, in dem sich Asien befand. So übermäßig viel hat ihnen dieser Ansatz auch nicht geholfen.

Simple, eindimensionale Lösungen hören sich gut an, sind verführerisch und geben den Menschen Hoffnungen. Daher arbeiten alle Religionen damit. Solange sie den Menschen Trost geben, haben sie auch ihre Berechtigung.

Intellektuellen Menschen sollten sie jedoch nicht jeden Blick auf die "andere" Realität versperren. Der "Mind" ist eine unglaubliche "Illusionsmaschine" - in jeder Richtung. Diese Tatsache kann man bewußt nutzen oder sich (oder andere) zum Opfer machen. Du kannst sehr sicher sein, dass Massenmanipulationsinstrumenten sehr genaue Kenntnisse über die Art der menschlichen Wahrnehmung, über menschliche Bedürfnisse und über menschliche Wertesysteme zugrunde liegen. Religionen haben sicherlich Kernelemente, die ebenfalls menschliche Bedürfnisse bedienen. In vielen Bereichen aber bringen sie den Menschen bei, "dass sich zwei Geraden bereits im Sichtbereich schneiden"..... schließlich kann das ja jeder "sehen". Und das Konzept der Unendlichkeit im mathematischen Bereich ist eh nur sehr schlecht vermittelbar.

Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte gehabt/habe sie teilweise noch, die ebenfalls dem Konzept, das du vertrittst, anhängen. Mich selbst haben asiatische "Ansätze" auch immer sehr interessiert. Sie haben auch mein Leben stark beeinflusst - aber nicht nur.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung