Ich bezweifle, dass die Natur an sich intelligent ist.

trosinette, Mittwoch, 28.02.2018, 12:10 (vor 2246 Tagen) @ nemo4927 Views

Guten Tag,

Deshalb lautet die eigentliche Frage: Ist der Mensch in der Lage eine
größere Intelligenz außerhalb seiner selbst wahrzunehmen?

Mit der Wahrnehmung allein ist es nicht getan. Man muss sich durch das Wahrgenommene auch in irgendeiner Richtung belehren und die Belehrung wirken lassen. Dummerweise streben wir Menschen vielmehr danach uns ständig gegenseitig zu belehren. Zur Unterstreichung lasse ich gleich zwei Belehrungen vom Stapel:

1. Wir sollten unserem Scheitern nicht überbewerten. Wir sind definitiv die einzigen Lebewesen in der Natur, die ihrem Scheitern eine wahnsinnig große Bedeutung zuschreiben.

2. Wir sollten nicht davon ausgehen, dass wir ausschließlich aus uns selber heraus scheitern – so nach dem Motto "wir müssen nur zu diesem und jenem in der Lage sein und schon machen wir einen auf ewiger Wald". Aus der Annahme heraus, dass wir ausschließlich aus uns selber heraus scheitern, erwachsen die Ideologien, Verrenkungen und Absurditäten die wir uns ausdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung