Vielleicht verstehst Du anhand dieser Erklärung die grundsätzlichen Logikprobleme

Lechbrucknersepp, Dienstag, 27.02.2018, 09:18 (vor 2243 Tagen) @ neptun5507 Views

Du wirst ja wohl nicht leugnen, dass der Mischwald als Vorbild für das menschliche Zusammenleben herangezogen wurde. Egal in welchem Wortlaut - das ist wie wenn man Bienenvölker als monokulturelles Vorbild nimmt.
...aus zellbiologischen Tatsachen Schlüsse über Landesgrenzen zieht...
...aus dem Gesteinsschichtenaufbau über Kursverläufe an der Börse schlussfolgert.

Das Prinzip ist dasselbe: In dem Moment, wenn Du aus Tatsachen aus Kategorie A (Biologie, Zoologie, Geowissenschaften...) Schlussfolgerungen in Kategorie B (Soziologie, Börsengeschehen...) ziehst, machst Du einen logisch unzulässigen Kategoriensprung.

Denn die Tatsachen aus Kategorie A haben im Lichte von Kategorie B lediglich metaphorischen Charakter.

Hier auch nochmal: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=455889

Aber Du kannst darauf warten, bis hier der nächste Schlaumeier aus dem Verhalten der Haselmaus schlussfolgert, ob die Krim-Übernahme eine Sezession oder eine Annexion war.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung