Was soll das für eine Batterie auf "Silberbasis" sein? (mT)
In LiFePO4 Batterien sind Graphitelektroden drin.
Hier gibt es bei Gold.de so eine Meldung, aber das ist pro domo geschrieben.
https://www.gold.de/artikel/silber-revolution-feststoff-akkus-mit-klaren-vorteilen/
Im Artikel steht, daß Samsung anstatt der C Elektroden jetzt 5 µm Ag Auflage auf den C Elektroden gäbe.
Angeblich gäbe das 25000 Tonnen Extranachfrage pro Jahr.
Angeblich hätten diese Batterien bei gleichem Gewicht und Volumen die doppelte Kapazität, so daß man 1000 anstatt 500 km weit käme.
![[image]](https://bilder.gold.de/images/infothek/2024/Bild-2-Illustration-Silber-Kohlenstoff-Verbundschicht-Feststoffbatterie300824.png
)
Angeblich gibt es da ein Join Venture mit BMW:
https://www.samsungsdi.com/sdi-now/sdi-news/4565.html
Samsung SDI, BMW, and Solid Power sign agreement to work together on all-solid-state batteries (ASSB)
https://www.electrive.net/2024/03/05/samsung-sdi-will-feststoffbatterien-ab-2027-in-ser...
Hier ist auch noch das Orginalpaper dazu:
https://research.samsung.com/research-papers/High-energy-long-cycling-all-solid-state-l...
https://www.nature.com/articles/s41560-020-0575-z
High-energy long-cycling all-solid-state lithium
Abstract
An all-solid-state battery with a lithium metal anode is a strong candidate for surpassing conventional lithium-ion battery capabilities. However, undesirable Li dendrite growth and low Coulombic efficiency impede their practical application. Here we report that a high-performance all-solid-state lithium metal battery with a sulfide electrolyte is enabled by a Ag–C composite anode with no excess Li. We show that the thin Ag–C layer can effectively regulate Li deposition, which leads to a genuinely long electrochemical cyclability. In our full-cell demonstrations, we employed a high-Ni layered oxide cathode with a high specific capacity (>210 mAh g−1) and high areal capacity (>6.8 mAh cm−2) and an argyrodite-type sulfide electrolyte. A warm isostatic pressing technique was also introduced to improve the contact between the electrode and the electrolyte. A prototype pouch cell (0.6 Ah) thus prepared exhibited a high energy density (>900 Wh l−1), stable Coulombic efficiency over 99.8% and long cycle life (1,000 times).
Jetzt müßte man erstmal ausrechnen, wieviel Silber pro Batterie oder pro kWh oder pro Auto das in Summer sind, denn 5 µm Auflage auf der Anode sind nicht viel, aber wie groß ist die Gesamtfläche der Anode in so einer Autobatterie?
Wenn das dann so teuer ist, kommt das eher in Hochklassehandys, denn wenn die dann doppelt so lange halten und man braucht nicht so viel Silber und hat nicht soviel Anodenfläche, dann lohnt sich das.
Ich glaube noch nicht an den Nachfragepush nach Silber durch die Autoindustrie.
Was ich glaube, ist, daß viele Leute jetzt zur Diversifikation ihres Portfolio und zur Absicherung in Au und Ag gehen. Das geht jetzt mainstream, nicht mehr nur gelbe Freaks a la Otto Lidenbrock und Lobo und stokk und Verschwörungstheoretiker.
DT