Der Polizeipräsident macht einen Fehler: Er redet von 2000 Sterbefällen pro Tag

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 05.02.2023, 23:11 (vor 417 Tagen) @ BerndBorchert2907 Views

Hallo BerndBorchert,

das ist analytisch ein Fehler. Der vergleicht Äpfel und Birnen.
Wenn wir in einem Jahr 8 Million Ukrainer beherbergigen, wird die Sterblichkeit ansteigen, aber nicht notwendigerweise um 10% = 8 Mio. Ukrainer / 80 Mio. Deutschland-Bewohner, da die Alterszusammensetzung der Galizier nicht unbedingt der der Bundesbewohner entspricht.

Aber ungeachtet dieses Fehlers zeigt uns ja die mutmaßlich korrekte Darstellung von Euromomo, Stand 13.12.2022 eine Übersterblichkeit in den Z-Scores an. Die genannten 400.000 Übersterblichen sind Sterbefälle.
Sterbefälle sind aber eine absolute und keine relative Größe.

Offensichtlich will man den Leser nicht überfordern oder aufklären, indem man zeigt, dass die relative Anzahl der Toten pro Altersgruppe gestiegen ist. Das hätte auch den Vorteil, dass man sehen könnte, auf welche Altersgruppen sich die Übersterblichkeit vielleicht konzentriert, oder ob die Übersterblichkeit in allen Altersgruppen gleich ist.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung