Wie die späteren Handelsimperien entstanden sind, ist mir im einzelnen nicht ausreichend bekannt ..

Beo2, NRW Witten, Donnerstag, 29.12.2022, 19:58 (vor 455 Tagen) @ Olivia2708 Views
bearbeitet von Beo2, Donnerstag, 29.12.2022, 20:19

Dennoch, überall dort, wo eine städtische Hoch-/Kultur bzw. mächtige Imperien aufzublühen begannen, blühte auch der Fernhandel, was die Grundlage für dieses Aufblühen war .. neben den territorialen Eroberungen und den Tributzahlungen der Vasallen-Königreiche. Das ist ein umfangreiches Thema.

Das fing schon an in Mesopotamien (Sumer, Babylon u.a.), Althindustan, Altpersien, Assyrien, Altägypten, Phönizien (Libanon), Altkarthago, im antiken Griechenland und Römischen Reich, in Mazedonien, dem Osmanischen Reich, usw. usf. .. vor 6-7 Tausend Jahren, ganz ohne GELD im heutigen Sinne des Wortes. Da gab es diverse, wechselnde, besonders begehrte "Zahlungs- und Abgabenmittel" = allesamt wertvolle Rohstoffe, knappe Grundnahrungsmittel, und anderes mehr. Sie wurden fast "weltweit" begehrt. Die Wissenschaft nennt das: Warengeld.

Die Chronologie der alten Imperien (v.Chr.) kannst Du im Internet nachlesen, z.B. hier :
+ https://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_(Geschichtswissenschaft)#%C3%9Cbersicht
Auch die neuzeitlichen europäischen Handelsimperien waren zahlreich.

Das GELD im heutigen Sinne (als Kreditgeld, Fiat Money) entstand erst im 16. Jahrhundert n.Chr. im westlichen und nördlichen Europa, und vielleicht auch in Italien. Ist schon lange her, wo ich mich konkret damit beschäftigte. Ich kenne aber die einzelnen Entwicklungsschritte.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung