Das Prinzip der Mentalität enthält die Wahrheit, dass "alles Mind ist."

Ostfriese, Mittwoch, 21.12.2022, 23:46 (vor 491 Tagen) @ MausS4296 Views
bearbeitet von Ostfriese, Mittwoch, 21.12.2022, 23:49

Hallo MausS

Zuerst müss(t)en die Begriffe Idee und Geist definiert werden, denn hierin, in dieser Unklarheit, liegen ansonsten sowohl der Fallstrick als auch das Missverständnis.

Ich habe mit Absicht die französischen Zeilen nicht ins Deutsche übersetzt, um unterschiedliche Deutungen in den betreffenden Begriffen zu vermeiden. Das wird deutlich, wenn das französische Wort 'Esprit' durch das in der englischen Literatur über Hermetik gebräuchliche Wort 'Mind', für das es im Deutschen keine adäquate Übersetzung gibt und das Substantiv des deutschen Adjektivs 'mental' ist, ersetzt wird.

Das menschliche 'Mind' ist das, was der Mensch denkt und fühlt.

Das im Forum schon mehrfach benutzte Wort ALL ist die uns im Gegensatz zur Realität, die gemäß Jean Baudrillard Simulation ist, nicht zugängliche Wirklichkeit, die allen äußeren Manifestationen und Erscheinungen, welche wir unter den Ausdrücken 'das materielle Universum', 'die Erscheinung des Lebens', 'Materie', 'Energie' erkennen, kurz allem, was unseren materiellen Sinnen wahrnehmbar ist, zugrunde liegt. Diese ALL ist universelles, gedachtes, unendliches, lebendes 'Mind', welches in sich selbst unerkennbar und undefinierbar ist.

Unter dem 'Mind' des ALL ist jener Aspekt des ALL zu verstehen, in dem es denkt und fühlt.

'Mind' und Hans-Peter Dürrs 'Potenzialität' sind Passiva.

Die 'Erscheinung des Lebens' unterliegen als Aktiva den Gesetzen des Debitismus - bei den Menschen tritt zusätzlich die Machttheorie hinzu.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung