"Es geht ausschließlich um die Frage, ob Russland …

Ostfriese, Dienstag, 20.12.2022, 10:22 (vor 485 Tagen) @ Manuel H.9065 Views

Hallo Manuel H.

Wir dürfen auf der Grundlage der debitistischen Gesetzmäßigkeiten das gegenwärtige Geschehen nicht außerhalb der längeren historischen Zusammenhänge interpretieren.

Das Schwedisches Reich hielt von 1611 bis 1721 mehrere bedeutende Provinzen im Raum der Ostsee außerhalb des eigentlichen Kernlandes in tributäre Abhängigkeit. Es ging um das 'Dominium maris baltici', die Herrschaft über das Baltische Meer - die Ostseeherrschaft. Rund einhundertfünfzig Jahre von 1558 bis 1721 dauerte das russische Ringen um die Herrschaft im Baltikum. Es handelte sich um das 'Zeitalter der Nordischen Kriege', das als eine eigenständige Geschichtsepoche im frühneuzeitlichen Osteuropa betrachtet wird. Es gelang Russland erst nach dem dritten, 'Großen Nordischen Krieg', im Baltikum dauerhaft Fuß zu fassen. Zar Peters Niederlage bei Narwa im November 1700 war ein wichtiger Anlass für eine umfassende Modernisierung der russischen Armee. Damit war der Grundstein für die Reichshauptstadt St. Petersburg gelegt. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde dem Russischen Reich der Besitz der baltischen Provinzen nicht mehr streitig gemacht. Grund dafür war das preußisch–habsburgisch–russische Einvernehmen über die Bewahrung und Weiterentwicklung ihrer konvergierenden Machtinteressen. Dieser 'Allianz der drei schwarzen Adler' fiel am Ende des 18. Jahrhunderts die polnische Adelsrepublik durch Teilung zum Opfer, wodurch Preußen der Aufstieg zur europäischen Großmacht ermöglicht wurde. Das Einvernehmen der drei Großmächte garantierte aber auch, dass die russische Herrschaft über die baltischen Provinzen nicht ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Ich denke, dass die Aufgabe der Vorstellung: "Russland ist überall dort, wo Russen leben" und der 'Kiewer Rus', die als perfekter Legitimationsmythos und -glaube des Vorläuferstaates der heutigen Staaten Russland, Ukraine und Belarus dient, zum Zerfall der Russischen Föderation führt.

Dazu

Hat Russland eigentlich eine Chance?

sind bitte Paul C. Martins - zunehmend in Vergessenheit geratene - Erkenntnisse, dass es "der die Vorfinanzierung aller Entwicklungen notwendig machende Systemcode selbst ist" und dass das "Geld [] ein Kriegskind [ist], nichts anderes. Ist es groß und stark, wird es zum Kriegsvater" zu beherzigen.

… einen Krieg gegen Europa überhaupt vorfinanzieren könnte."

https://archiv2.dasgelbeforum.net/index.php?id=392049

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung