"Das Netz begann als Mittel zur Versorgung der Menschen mit Nahrungsenergie." Jakob Fugger meint, das ist ein Irrtum. Ein folgenschwerer Irrtum.

Mephistopheles, Donnerstag, 22.12.2022, 23:25 (vor 483 Tagen) @ el_mar3880 Views

Das Netz begann als Mittel zur Versorgung der Menschen mit Nahrungsenergie. Nach und nach wurde die Wirtschaft auf andere Waren und Dienstleistungen ausgedehnt.

Die Grundlage des Familienvermögens wurde vorwiegend durch den Baumwollhandel mit Italien geschaffen. Die Familienfirma wuchs rasch, nachdem die Brüder Ulrich, Georg und Jakob Fugger in Bankgeschäfte mit den Habsburgern und der Kurie, parallel dazu zunächst in die Montanwirtschaft in Tirol und ab 1493 in den Abbau von Silber und Kupfer im heutigen Tschechien und der Slowakei einstiegen. Ab 1525 besaßen die Fugger Rechte zum Abbau von Quecksilber und Zinnober in Almadén (Spanien).

Nach 1487 bestimmte de facto Jakob Fugger die Geschäftspolitik, die sich in etwas mehr als einem Jahrzehnt „von einem konventionellen Handelsunternehmen mittlerer Reichweite zu einem europaweit agierenden Konzern mit ausgeprägten Schwerpunkten im Montan- und Banksektor“[1] entwickelte. Das Unternehmen nahm zeitweilig eine monopolartige Stellung auf dem europäischen Kupfermarkt ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Fugger

Genau umgekehrt war es. Nix mit Nahrung. Nahrung wurde auf dem eigenen Hof produziert.
Im Prinzip ging es beim frühen Handel (in dem Artikel nicht erwähnt) um das lebenswichtige Salz, Finanzen (Silberabbau der Joachimsthaler, die später zum Dollar wurden) und Militär (Metalle, also Herrschaft).

Also im Prinzip nicht lebenswichtig (außer Salz, das konnte man sich aber auch noch woanders beschaffen). Also geringe Fallhöhe. Die Leute haben überlebt, auch wenn der Handel in kriegerischen Zeiten mal ins Stocken geriet.

Lebensgefährlich wird das erst dann, wenn lebenswichtige Güter nicht mehr vor Ort selber oser der eigenen Sippschaft, sondern jwd (janz weit draußen) von Unbekannten produziert werden.

Diese Lieferketten werden eines Tages versagen, insbesondere dann, wenn das Geld seinen Wert verliert, und dann geht das große Sterben los.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung