Ja und Nein

Revoluzzer, Dienstag, 04.10.2022, 17:46 (vor 542 Tagen) @ FOX-NEWS3848 Views

Ja, jeder moderne Krieg ist auch ein Wirtschaftskrieg. Und eigentlich hoffe ich ja, dass Du Recht hast. Aber:

Nein, denn der Krieg ist bereits kinetisch geworden. Das heißt, die Wirtschaftsleistung ist primär relevant in der Quantität und Qualität der Waffenproduktion.

Und eben das ist einer der Gründe, weshalb es für Russland sicherer ist, sich nicht auf einen Sitz- oder kalten Krieg einzulassen. Da könnte der Westen aufholen und doch noch gewinnen. Russland würde in diesem Fall wohl zum Juniorpartner der Chinesen werden müssen oder sonst ein höheres Risiko als im anderen Fall eingehen, doch noch zu verlieren.

Russland kann auch nicht eine fanatisierte Restukraine an seiner Grenze zulassen. Weiter hat eben Putin das Kriegsziel Russlands im Dezember / Februar klar benannt - und ich stimme zu, dass nur durch die Umsetzung dieses Ziels die Sicherheit Russlands gewährleistet wird: Die NATO muss auf den Stand von 1997 (?) zurück. Die (gesamte) Ukraine muss 'denazifiziert' werden.

Kluge westliche Politik würde dieses Ergebnis vorwegnehmen und versuchen, das Beste herauszuholen. Aber der Zug ist lange abgefahren. Daher muss die NATO niedergeworfen werden. Übrigens ist das für mich, analog wieder zu Hitler-Deutschland / WKII, auch im Sinne der Menschheitsgeschichte und im Weltinteresse das notwendige, richtige Ergebnis.

Bedenke, dass wir seit Jahrzehnten keinen wirklichen Krieg zwischen modernen, etwa gleichstarken Gegnern hatten. Der am nächsten kommende Fall, der mir einfällt, war der Iran-Irak-Krieg. Das Gerede vom Wirtschafts-, hybriden-, low intensity-, Terrorkrieg usw. trifft nur auf Situationen zu, in denen entweder eine Seite dramatisch überlegen ist und daher die andere Seite "Anders" kämpfen muss oder im Sinne der Abschreckung in getrennten Sozialsysteme leben (USA-UdSSR).

Aus meiner Sicht gilt das alles nicht. Das muss jetzt ausgekämpft werden.

Und gerade die letzte Rede Putins hat mich eben zu dem Text bewegt. Das war eine Rede zur moralischen Generalmobilmachung Russlands.

Heute nun lese ich bei den Nachdenkseiten "Das Ende der Diplomatie" mit Aussagen von Lavrov auf der UN-Vollversammlung. Der Westen will die letztlich bedingungslose Niederwerfung (und Zerschlagung?) Russlands. Russland ist bereit zum Krieg, letztlich mit allen Waffen.

Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass Du Recht hast und ich mich irre.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung