Für intelligente und faule Solar-Fans

D-Marker, Rostock (MV), Dienstag, 12.07.2022, 10:05 (vor 1447 Tagen) @ Manuel H.5405 Views

Lass uns doch mal die kleinen Sünden zusammenzählen.
Inspizieren wir unseren Haushalt bezüglich Elektronik.

Was erleben wir da?

Da haben wir einen Fernseher. Und einen Computer oder Laptop.

Angeschlossen an das Stromnetz 220 V.

Daraus macht das Netzteil ca 12 V.
Manchmal ist das Netzteil intern, manchmal extern.

Wer Solartechnik verwendet:

Warum auf 220 V hoch transformieren, um hinterher wieder runter zu transformieren?

Energieverschwendung!
Netzteile wegschmeißen und 12 V nutzen.

Zukünftig beim Kauf elektronischer Geräte darauf achten, dass das Netzteil extern ist, dann braucht man nicht am Gerät basteln.

Zur Not mehrere Laderegler verwenden, die kosten nur 10 Euro.

https://www.ebay.de/itm/234461024153


Das Netzteil des einen Gerätes liefert 18 V, andere 14, 15 oder 16 V.
Die Solarzelle liefert oft 20 V, da lohnt es, ein wenig zu experimentieren.

LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung