Rudeldenken vs. Individualdenken

Rain, Mittwoch, 08.06.2022, 13:55 (vor 688 Tagen) @ Olivia3748 Views

Ihr Lieben,

vermutlich ist es nicht möglich, zumindest nicht mit Argumenten, jemanden zu überzeugen, der dem Mainstream folgt.

Hadmut Danisch hat in den letzten Tagen mehrere Posts über die beiden verschiedenen Betriebsmodi des Gehirns geschrieben.

Grundgedanke: Es gibt ein energiesparendes Denken, das Rudeldenken, in dem schlichtweg die Äußerungen des Rudelführers als eigene Überzeugungen übernommen werden. Die Funktion des Rudelführers übernehmen bei uns die Medien, insbesondere das Fernsehen. Die Meinungen werden immer wiederholt und so eingeprägt. Die Vorteile sind offensichtlich: Man ist mitten in der Herde, damit sicher.

Der zweite Modus ist das Individualdenken. Nur für Eigenständige, die gewohnt sind, Probleme zu lösen, ihren eigenen Weg zu gehen, geeignet. Vorteil: Man löst Probleme. Nachteil: Extrem energieaufwendig, anstrengend, man lebt besser außerhalb der Herde. Oder verdient sein Geld damit.

https://www.danisch.de/blog/2022/06/05/aktuelles-vom-neandertaler/

Ganz anderes Gebiet, selbes Thema:

Hundetraining mit Werner aus Österreich

https://www.youtube.com/watch?v=3PJt-14XdFs

Werner bringt Hunden, die extrem aggressiv sind, bei, sich gesellschaftskompatibel zu benehmen. Ohne jeden Druck, nur mit Übernahme der Verantwortung, so daß der Hund nichts mehr selbst entscheiden muß, und ständigen Wiederholungen.

Bei Hunden, die einfacher strukturiert sind, als der Mensch, funktioniert das Überführen in das Rudeldenken teilweise innerhalb von Stunden.

Damit erleichtert er den Hunden das Leben erheblich, er geht davon aus, daß das Rudeldenken (er nennt es nicht so) die Angst nimmt.

Vermutlich funktioniert das beim Menschen ebenso: Das Rudeldenken nimmt die Angst.

Wenn das stimmt, ist die Verengung des Meinungskorridors und die Vorgaben der Regierung in fast allen Bereichen für die Mehrzahl der Menschen eine Erleichterung.

Dann wäre der Versuch, die Menschen aufzuklären, eine Belastung für sie und keine Hilfe.

Dann gibt es aber auch keine Lösung, außer, wieder produktive aber geistig anstrengungslose Jobs zu schaffen, in denen diese Menschen zufrieden vor sich hin leben können.

Und genau dieser Zustand wird wieder eintreten, wenn wir nicht mehr ausreichend Energie zur Verfügung haben, um unser hochzivilisatorisches Leben zu leben, sondern die Leute wieder mit den Händen arbeiten müssen, wieder aufs Feld müssen, um sich selbst zu ernähren.

Der Urlaub in Thailand wird dann wieder ersetzt werden durch den Besuch der Kirchweih.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung