noch ein Anhängsel dazu – griechische Tanker und der Persische Golf

nereus, Mittwoch, 08.06.2022, 09:06 (vor 682 Tagen) @ nereus5209 Views
bearbeitet von nereus, Mittwoch, 08.06.2022, 09:43

Man kennt die Momente an denen einfach nichts gelingen will.
Es ging etwas schief und beim Bemühen um Besserung passiert noch Schlimmeres.
Gefunden bei Thomas Röper zur Energiepolitik.

Wie ich bereits berichtet habe, hat Griechenland einen Tanker mit iranischem Öl gekapert und das Öl den USA übergeben.
Daraufhin hat der Iran zwei griechische Tanker im Persischen Golf gestoppt und festgesetzt.
Sollte der Iran mit solchen Vergeltungsmaßnahmen fortfahren, wäre der Persische Golf für griechische Tanker de facto geschlossen.

Griechenland hat aber die größte Tankerflotte der Welt.
Was würde es für die europäische Ölversorgung bedeuten, wenn griechische Tanker kein Öl mehr aus den arabischen Ländern holen können?
Wie sehr würden die Benzinpreise dann steigen und wie voll würden die Züge in Deutschland dann erst werden?
..
Das ist kein Krieg, aber die Griechen, die etwa ein Viertel aller Tanker der Welt kontrollieren, werden die Möglichkeit verlieren, friedlich durch die Straße von Hormuz, das Öltor der Welt, zu fahren.
Wenn man dann noch das selbst auferlegte sechste EU-Sanktionspaket hinzunimmt, erscheinen die heutigen 2,50 Euro für einen Liter Benzin an einer Tankstelle irgendwo in den Niederlanden wie das große Glück.

Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2022/was-haben-das-zugunglueck-in-bayern-und-griechische-ta...

Es scheint nun wirklich alles dafür getan zu werden, daß es dahin geht.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung