Es gibt einen Unterschied, der den ganzen Vergleich hinfällig macht...
...die Deutschen kamen nie direkt und massiv an den Verursacher heran, weil entweder der Ärmelkanal oder der Atlantik im Weg war.
Sowohl Russen, wie auch Chinesen sind dazu in der Lage und ich habe nicht den Eindruck, dass das in den USA schon antizipiert wurde. Die halten sich immer noch für weit weg und unverletzlich und versuchen das Erfolgsrezept aus zwei WK, Deutschland/Europa gegen Russland, zu wiederholen.
Ich meine damit nicht Atomwaffen, vermutlich wird keiner der Beteiligten einen massiven Kernwaffenschlag ausführen, denn das wäre das Ende beider Seiten. Aber Russland könnte z.B. einen begrenzten Sacharow-Angriff, sagen wir auf das Finanzzentrum der USA, New York ausführen, als Rache für die Einfrierung russischer Gelder. Der Schaden wäre enorm, der psychologische Schlag auf das Selbstbewusstsein der Amerikaner wäre erheblich und sie wären umgehend damit beschäftigt, ihre Wunden zu lecken, denn in gleicher Münze können sie nicht zurückzahlen ohne ihre Komplettvernichtung heraufzubeschwören.
Ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber es ist eine Option. Und da die Amis den wütenden Bären weiterhin mit dem spitzen Stock necken, obwohl sie wissen, dass die europäischen Verbündeten faktisch wehrlos und abhängig sind und allesamt zu feige, sich in einen direkten Krieg einzumischen, lässt unangenehme Folgen wahrscheinlicher werden. Auch feige Nadelstiche können einen Ballon zum platzen bringen.