Seltsam, gibts das Zeug nicht mehr zu kaufen? In Rumänien schon

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 03.08.2021, 05:15 (vor 969 Tagen) @ FOX-NEWS1258 Views

Hier machen viele Hausfrauen traditionsgemäß ihren Weichsellikör und auch andere Liköre selbst, setzen das also selbst an:

Früchte in ein großes Gurkenglas, die entsprechende Menge Zucker drauf, dann in die Sonne stellen, und dann wird 96%iger Alkohol drübergeschüttet. So ungefähr ist der Werdegang, de Feinheiten weiß ich nicht, aber dafür meine Frau.

Ich kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern (war ja erst gestern [[euklid]] ) und da war die Rede davon, dass man beim reinen Alkohol ein Maximum von 98% erreichen kann. Aus technischen Gründen geht da nicht mehr.

Aber 65, 75, 85 und 96 %, sortiert, das kann man bei uns in jedem Supermarkt kaufen. Steht im Regal. Der Teuerste ist 96%, kostet ca. 15 € pro Liter.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung