Was heute anders ist

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.04.2021, 08:11 (vor 1098 Tagen) @ Weiner2688 Views

Hallo!

Übrigens ist das heute noch so.

Du scheinst nicht erkannt zu haben, was frühere Staaten von modernen, zivilisierten Staaten unterschied. Erstere hatten mit Ausrichtung auf die Transzendenz ein Zentrum das ebenfalls außerhalb ihrer selbst lag und dessen sittliche und ethische Implikationen, die in einer Religion formuliert wurden, totalitäre staatliche Eskapaden unterband. Der moderne Staat kennt hingegen nur sich selbst und waltet als sein eigener allmächtiger Gott. Die in einem modernen Staate lebenden Personen können von der Freiheit, die der Mensch in der Welt der Tradition hatte, noch nicht mal träumen, was Dein Beitrag ("'Freiheit' - weiß nicht, was das überhaupt sein soll") unter Beweis stellt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung