Telekolleg Lesekompetenz - Interpretationshilfen für DT

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 07.02.2021, 12:33 (vor 1167 Tagen) @ DT3513 Views
bearbeitet von paranoia, Sonntag, 07.02.2021, 13:12

Hallo DT,

der Titel lautet nicht ohne Grund "Blackout als Chance". Wenn Du den Blackout als Chance siehst, solltest Du den Empfehlung der Liste folgen leisten.

Ist das nicht der Fall, achtest Du darauf, nicht mehrere starken Verbraucher gleichzeitig zu benutzen.

Du zählst offenbar zur zweiten Gruppe, denn Deine Beiträge legen nahe, dass Du gänzlich unvorbereitet bist:

Hallo Zorro, was hast Du in etwa für die Schaltungen und für den Generator investieren müssen? (mT)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=551819


Forist Zorro stellt fest:
"...es mag ein wenig spottisch klingen, aber vermutlich gehörst auch Du zu den Leuten, die einen Blackout mit dem "Gold zwischen den Ohren" verbringen!?..."
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=489707

Im übrigen bedeutet ein Lastabwurf für die Betroffenen auch Stromausfall.
Abgeschaltet wird übrigens nicht der Durchlauferhitzer, sondern die Photovoltaikanlage.

Wenn Last abgeworfen wird, dann ist Deine komplette Hausversorgung futsch.

Bei einem Brandschutzseminar habe ich zufällig mitbekommen, dass die Teilnehmer überhaupt keinen blassen Schimmer davon hatten, welcher Stromverbraucher im Haushalt welche Leistung fordern.
Für die zweite Gruppe ist das eine interessante Information, denn für die "kam der Strom bisher immer aus der Steckdose".

Der eine fantasiert, die anderen realisieren:

Zorro -> Party, bis das Fass leer ist
igelei -> Strom-Minimalismus, geeignet sehr lange Zeiträume zu überstehen -> mein Favorit!
ottoasta -> Wer HF kann, für den ist Stromversorgung pillepalle
Blut-Svente -> verwirklicht kreative Beschaffungskonzepte für Speicherung elektrischer Energie
bankster

Das Thema Wassser gehört auch dazu. Immerhin warst Du so ehrlich einzugestehen, dass Du unvorbeitet bist:

[...Zum anderen klingelte es am Pfingstsamstag Abend um genau 20.00h an der Haustür und die Wasserwerke kündeten an, daß wegen eines Wasserrohrbruchs in der Straße um genau 21.00h das Wasser abgestellt werden müßte und man schnell noch die Badewanne voll Wasser laufen lassen sollte. Da Pfingsten sei, wäre die Dauer des Rohrbruchs mit mindestens 24h anzusetzen.

Keine schöne Perspektive für eine Wohnung voll mit 8 Personen und viel Essen.

Also bin ich mit den Kindern los in den nahen Edeka, der noch bis 21.00h aufhatte und hab 2x6 1.5l Flaschen Sprudel geholt. Da andere Familien aus der Straße eine ähnliche Idee hatten, war der Vorrat im Edeka ruck-zuck leer,...]

Quelle:
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=489635

Gruß
paranoia

P.S.: Auf Deiner leeren Informationsseite der Bahn sieht man gar nichts - auch nicht die Ausfälle, irgendwie unpraktisch. Aus diesem Grund habe ich das Bild von einer alternativen Quelle erstellt.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung