Deine Frage zu Pufferbatterien

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 08.02.2021, 11:26 (vor 1173 Tagen) @ Joe682271 Views

Hallo Joe68,

Im Winter bräuchte ich eigentlich nur einen Batterie Puffer für den Betrieb meiner Ölheizung. Die dürfte, incl Pumpen, nur 300-400 Watt benötigen.

Aktuell läuft sie 3-5 Stunden täglich, für WW und Heizung.

400 Watt, bei 230 Volt, das wären ganz grob unter 2 Ampere. Pro Tag 10 Ampere Stunden.
Mit einer Lkw Blei Batterie hätte ich wohl für 10 Jahre eine mehrtägige (1-5 Tage, je nach Batterie auch 10+ Tage) Absicherung, oder? Pro Jahr wären das gerade 30€ für die Batterie, die mich diese Absicherung, die in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht habe, kosten würde?

Ich kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Bei 400W müssen bei 12V-Versorgung mindestens! 400W/12V=33,33A fließen. Eine LKW-Batterie hat vielleicht 150Ah. Nach 5 Stunden Nutzung wäre sie nicht nur leer, sondern leicht tiefentladen. Einen Tag 5h lang die Heizung laufen lassen, bedeutet dann eine vollständige Entladung für Deine Bleibatterie. LKW-Batterien sind aber nicht auf Tiefentladung ausgelegt.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung