noch alles im grünen Bereich hier oben

Fjord og Fjell, Sonntag, 07.02.2021, 12:40 (vor 1168 Tagen) @ Joe683545 Views

Hier in Norwegen sind Luft Wärmepumpen Heizungen sehr verbreitet. Ein paar kurzfristige Stromausfälle (30min - 3h) habe ich die letzten 12 Jahre auch schon erlebt, die waren aber immer lokaler Natur. Nun zeigt sich dieser Winter auch hier außergewöhnlich streng und hartnäckig, trotzdem zeigt die zuständige Webseite http://bkk-web.bkk.no/stromstanstemplate/
derzeit noch keine Stromausfälle. Die Wasserspeicher sind noch ganz passabel gefüllt (Woche 4 67,2%/ bei 99% Strom aus Wasserkraft) https://www.nve.no/nytt-fra-nve/rapporter-vassmagasinstatistikk/ . Norwegen hat sich die letzten Jahre ja stärker ans Europäische Stromnetz angeschlossen, nach Deutschland erst vor kurzem durch das Nord-Link Kabel. Falls es hier oben also eng wird, dürfte die Zufuhr nach Deutschland von hier aus wohl abnehmen. Eine weitere Woche arschkalt ist für hier oben gemeldet.

So,starte jetzt meinen Sonntags-hike bei -22°C, na Danke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung