Not-Betrieb einer Öl Heizung mit LKW Batterie

Joe68, Montag, 08.02.2021, 00:58 (vor 1164 Tagen) @ Olivia2554 Views

Im Winter bräuchte ich eigentlich nur einen Batterie Puffer für den Betrieb meiner Ölheizung. Die dürfte, incl Pumpen, nur 300-400 Watt benötigen.

Aktuell läuft sie 3-5 Stunden täglich, für WW und Heizung.

400 Watt, bei 230 Volt, das wären ganz grob unter 2 Ampere. Pro Tag 10 Ampere Stunden.
Mit einer Lkw Blei Batterie hätte ich wohl für 10 Jahre eine mehrtägige (1-5 Tage, je nach Batterie auch 10+ Tage) Absicherung, oder? Pro Jahr wären das gerade 30€ für die Batterie, die mich diese Absicherung, die in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht habe, kosten würde?

Hm, gar nicht so teuer, denn mit einem lauten und günstigen Benzin Stromaggregat wäre ich bei Stromausfall garantiert von neugierigen umlagert, während der Batterie Betrieb nur am leicht dampfenden Schornstein zu sehen wäre, aber auch da wären nach drei Tagen die Bude voll mit Hilfe Suchenden.

Essen würde ich die ersten Tage mittels raucharmen Feuerstellen ( Camping) warm machen. Radio für Notbetrieb wäre im Auto vorhanden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung